Was ist deine Meinung zu Menschen, die sich einen Hund anschaffen, weil er schön aussieht und ihn dann wieder abgeben, weil sie ihm nicht gerecht werden können?

5 Antworten

Man sollte sich klar sein, dass ein Hund oder auch eine Katze 15-20 Jahre alt werden können.

Für diese Zeit hat man eine Verantwortung gegenüber dem Tier übernommen.

Dann kann man eben nicht immer in den Urlaub oder muss für den Tierarzt aufkommen.

Futter, Katzenstreu, Wurmkuren, Impfungen und Zubehör kosten auch Geld.

Leider denken viele nicht nach wenn sie sich ein Tier anschaffen.

Es ist dämlich und auch ziemlich egoistisch, sorry. So ein Hund ist ja schließlich ein Lebewesen für das man Verantwortung übernimmt, wenn man sich dafür entscheidet einen bei sich aufzunehmen. Man sollte zuvor genau überlegen ob man dem gewachsen ist. Denn man verpasst diesem armen Tier im schlimmsten Fall ein ganz schönes Trauma. Ich meine es ist ja fast so als holtest du dir ein Kind aus dem Kinderheim zu dir nach Hause. Es fängt an sich bei dir einzuleben und sich wohl zu fühlen und dann lieferst du es plötzlich wieder bei dem Kinderheim ab weil du gemerkt hast das du ihm nicht gerecht wirst? Sorry, das ist einfach Herzlos. Man müsste die Leute vor so einer Anschaffung erst mal in eine Art Pflichtkurs schicken, wo ihnen ganz genau gezeigt und gesagt wird, was damit verbunden ist und sie über ihre Beweggründe die sie zu dieser Entscheidung gebracht haben sprechen müssten.

Woher ich das weiß:Hobby

Schrecklich, verantwortungslos, egoistisch. Es sind Quäler und oft sogar Wiederholungstäter…schrecklich.
Egal welches Tier: Man muss sich als zukünftige:r Halter:in damit genug beschäftigt und alles durchgeplant haben (Zeit, Geld, Charakter etc). Wenn man mal nicht klarkommt, ist das ja kein Ding…man kann sich Hilfe suchen und vieles kann sich ja auch mit der Zeit wieder ändern.

Immerhin geben sie ihn ab und realisieren, dass sie es nicht können. Ich würde mir auch keinen für mich hässlichen Hund anschaffen ist ja logisch. Bei Pferden ist es dann wiederum was anderes weil sie eben ein gewisses "Potential" haben. Bei Hunden, keine Chance das ich mir da so einen hässlichen hole. Und ja es kann halt Mal passieren das was nicht so läuft wie man denkt. Wenn sich derjenige informiert hat und gedacht hat er schafft das finde ich es weniger schlimm wie wenn jemand einfach nur blind ein Tier kauft

Ich finde eine solche Handlungsweise verantwortungslos und solche Menschen oberflächlich und leichtfertig.