was ist das?ps. keine kellerassel!

krabbelvieh - (Tiere, Larven) krabbelvieh - (Tiere, Larven)

5 Antworten

Auf dem Bildern erkennt man nicht ganz wie groß diese Larven wirklich sind. Könntest du einen kleinen Vergleich vlt sagen.

juliab1984
Fragesteller

Ca.1cm lang und halb so breit

juliab1984
Fragesteller

Ca.1cm lang und halb so breit

Ich würde es für eine (der vielen) Schwebfliegen-Larven halten, ähnlich dieser http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/schwebfliegenlarve.jpg

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2014, 20:59

http://www.kob-bavendorf.de/Service/schaedlinge-und-krankheiten/nuetzlinge/schwebfliegen

Die 10-20 mm langen Larven laufen vorne spitz zu. Sie besitzen keine Kopfkapsel und sind blind. Dies ist ein einfaches Unterscheidungsmerkmal zu den mit Kopfkapseln versehenen Schmetterlingsraupen. Aufgrund fehlender Beine sind die Schwebfliegenlarven nicht sehr mobil. Ihre Färbung ist unterschiedlich. Je nach Art haben sie einen grünlichen, bräunlichen, schwarzen oder durchscheinenden Körper. Die tropfenförmigen, braunen Puppen sind 8-10 mm lang.

juliab1984
Fragesteller

Könnten es auch wespenlarven sein?haben am Haus ein Wespennest irgendwo!man sieht halt kein vorne und hinten,nur sowas wie einen stachel! Wie wird man sowas los,wenn man das in der Wohnung hat?

Brugmansie  29.09.2014, 21:56
@juliab1984

Wespen sind staatenbildende Insekten, die ihren Nachwuchs in Waben (wie Bienen) aufziehen - daher kann dieses einzelne Tier keine "Babywespe" sein.

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2014, 21:56
@juliab1984

@juliab1984: Nicht ganz auszuschließen. Würde sie einsammeln und ins Freie bringen. Hier steht bei September - Oktober :

Die Larven werden nicht mehr gefüttert, aus den Zellen gezerrt und zum Teil gefressen. Selbst verdeckelte Zellen werden geöffnet und die Puppen aus dem Nest geworfen.

http://www.aktion-wespenschutz.de/Leben/LEBEN.HTM

Würde mir keine Sorgen machen. Solltest Du das Nest finden (z.B. Fenstersims, Zwischendecke, Isolierung...), dann kannst Du es im Auge behalten - und gegebenenfalls weitere Larven einsammeln.

Wenn es Wespenlarven sind. Wären es Schwebfliegenlarven besteht ebenfalls kein Anlaß zur Sorge, im Gegenteil. Das sind Nützlinge, die nur Blattläusen Böses wollen.

juliab1984
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen lieben Dank für eure Aufklärung! Muss trotzdem irgendwas dagegen tun,weil irgendwas in meiner Wohnung ist,in meinem Kleiderzimmer und das ist weniger schön, diese krabbelnden Viecher da drin zu haben!

Es ist eine Schwebefliegen - Larve . http://www.pbase.com/image/67568020

Bewegen die sich fort oder liegen sie nur herum?

Auf den Bildern sieht das für mich aus wie irgendwelche verpuppten Viecher, die erst noch ausschlüpfen.

juliab1984
Fragesteller

Sie bewegen sich