Insekt in Wohnung? Kellerassel oder Silberfisch?
Hallo, habe 2 dieser Insekten in der Wohnung gefunden. Silberfische sehen ja eigentlich etwas anders aus. Wißt ihr, was es sein könnte?
hier das Bild
hier umgedreht auch nochmal
Wie groß ist dieses eklige Getier denn?
mit den langen Schwänzen ca. 1,00cm
Ich hab wenn du nichts dagegen hast das Bild mal an einen Experten in dem Forschungsmuseum in dem ich tätig bin weitergegeben. Ich bin mir sicher der findet es schon heraus ^^
ja, super!! vielen Dank!!
Also sind die Tiere bereits Tod?
Ja, eins lag tot in der Küche und eins tot im Wohnzimmer auf dem Boden
3 Antworten
Das war kein Silberfischchen - sondern ein Papierfischchen.
https://www.wikiwand.com/de/Papierfischchen
Man erkennt es u.a. an der "Behaarung" am Kopf und Körper, wie auch an den etwa gleichlangen Cerci (Schwanzanhängen).
Silberfischchen sehen etwas anders aus:
Bil
Bild und mehr darüber hier:

Na, dann kommen wir der Sache auf die Spur! ; )
ja, hoffentlich noch rechtzeitig. ich hab die Tierchen mal gegoogelt, das ist ja gar nicht so einfach, die loszuwerden. Frage mich nur, woher die auf einmal kommen.
Vielen Dank auf jeden Fall! :)
Sehr gerne ; )
Die kann man sich auch mal "mitbringen", gerade, wie ihr Name verrät, mit Papier - hier gerne mal Bücher, Illustrierten...
Aber sie können schon wesentlich länger da sein; man bemerkte sie halt nur nicht. Das kommt oft vor.
dann schauen wir mal, dass wir das schnell in den Griff bekommen!
Dazu viel Glück, daß ihr das bald schafft! ; )
Ne Assel ist das nicht. Kannst es ja mal umdrehen. Silberfischchen haben 6 Beine und einen Hinterleib. Asseln haben 14 Beine und keinen derart abgesonderten Hinterleib.
hab ich umgedreht. Hab das Bild auch nochmal eingefügt. Ich hab so ein Tierchen noch nie gesehen
Haste Haustiere. Sieht nicht unbedingt nach Silberfisch aus oder ist der gefressen worden. Mal sehen ob es Seiten gibt. Eine Art Urinsekt? Die Beine sehen sehr kräftig aus.
einen Hund habe ich (Dackel). aber wenn der die Tierchen gefressen hätte, hätte er sie bestimmt nicht ausgespuckt 🙈😂 könnte vielleicht aus den Fugenritzen aus dem Mauerwerk kommen? das Haus/ die Wohnung ist 10 Jahre alt.
das könnte hinkommen! habe ein paar Risse in den Fugen an den Wänden entdeckt, die werden erstmal abgedichtet