Insekt in Wohnung? Kellerassel oder Silberfisch?

hier das Bild

hier umgedreht auch nochmal

Marshi101  09.12.2020, 13:52

Wie groß ist dieses eklige Getier denn?

Maria573
Fragesteller

mit den langen Schwänzen ca. 1,00cm

Fipsixd  09.12.2020, 13:57

Ich hab wenn du nichts dagegen hast das Bild mal an einen Experten in dem Forschungsmuseum in dem ich tätig bin weitergegeben. Ich bin mir sicher der findet es schon heraus ^^

Maria573
Fragesteller

ja, super!! vielen Dank!!

Fipsixd  09.12.2020, 14:21

Also sind die Tiere bereits Tod?

Maria573
Fragesteller

Ja, eins lag tot in der Küche und eins tot im Wohnzimmer auf dem Boden

3 Antworten

Das war kein Silberfischchen - sondern ein Papierfischchen.

Bild zum Beitrag

https://www.wikiwand.com/de/Papierfischchen

Man erkennt es u.a. an der "Behaarung" am Kopf und Körper, wie auch an den etwa gleichlangen Cerci (Schwanzanhängen).

Silberfischchen sehen etwas anders aus:

Bil Bild zum Beitrag

Bild und mehr darüber hier:

https://ungeziefer-pilot.de/papierfischchen-guide/

 - (Tiere, Insekten, Käfer)  - (Tiere, Insekten, Käfer)
Maria573
Fragesteller

das könnte hinkommen! habe ein paar Risse in den Fugen an den Wänden entdeckt, die werden erstmal abgedichtet

Maria573
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja, hoffentlich noch rechtzeitig. ich hab die Tierchen mal gegoogelt, das ist ja gar nicht so einfach, die loszuwerden. Frage mich nur, woher die auf einmal kommen.

Vielen Dank auf jeden Fall! :)

antnschnobe, UserMod Light  09.12.2020, 20:10
@Maria573

Sehr gerne ; )

Die kann man sich auch mal "mitbringen", gerade, wie ihr Name verrät, mit Papier - hier gerne mal Bücher, Illustrierten...

Aber sie können schon wesentlich länger da sein; man bemerkte sie halt nur nicht. Das kommt oft vor.

Ne Assel ist das nicht. Kannst es ja mal umdrehen. Silberfischchen haben 6 Beine und einen Hinterleib. Asseln haben 14 Beine und keinen derart abgesonderten Hinterleib.

Maria573
Fragesteller

hab ich umgedreht. Hab das Bild auch nochmal eingefügt. Ich hab so ein Tierchen noch nie gesehen

Haste Haustiere. Sieht nicht unbedingt nach Silberfisch aus oder ist der gefressen worden. Mal sehen ob es Seiten gibt. Eine Art Urinsekt? Die Beine sehen sehr kräftig aus.

Maria573
Fragesteller

einen Hund habe ich (Dackel). aber wenn der die Tierchen gefressen hätte, hätte er sie bestimmt nicht ausgespuckt 🙈😂 könnte vielleicht aus den Fugenritzen aus dem Mauerwerk kommen? das Haus/ die Wohnung ist 10 Jahre alt.

McBean  09.12.2020, 15:40
@Maria573

Da habe ich wohl etwas grammatikalisch falsch gesetzt. Vor dem oder sollte ein Punkt sein- da war ein Gedankensprung.Ob den ein Haustier von draußen mitbrachte. Oder ob das Tierchen von einem anderen Tierchen ausgesaugt - gefressen.