Was ist das Zündungsplus?

2 Antworten

Nein, einen Stromkreis, der nur vom eingesteckten Zündschlüssel aktiv ist, gibt es nicht, es gibt nur Dauerplus (Klemme 30) und Zündungs-Plus (Klemme 15) welches eingeschaltet ist, wenn der Zündschlüssel auch gedreht wurde - also Zündung eingeschaltet ist.

Normalerweise sind Auto-Radios an beide Leitungen angeschlossen, Klemme 30 (am Radio gelb) für alles, was auch bei ausgeschaltetem Auto Strom bracht, z.B. der Sender-Speicher und Zündung-Plus (15)(rote Leitung am Radio)

Soll das Radio auch im Stand (ohne Zündschlüssel) nutzbar sein, dann das rote Kabel vom Kabelbaum abklemmen und mit dem gelben verbinden. dann besteht aber die Gefahr, dass das Radio, wenn es nicht richtig aus gemacht wurde, die Batterie leer frisst.

seit das klassische zündschloss mit 3 stellungen (neutral, zündung ein und starten) von tlw. berührungsloser elektronik und startknöpfen abgelöst worden ist, kommt es immer darauf an, ob und wie dein auto in dieser frage konstruiert ist.

hast du noch ein klassisches zündschloss, musst du den schlüssel auf die 2. position drehen, d.h. armaturenbeleuchtung geht an, radio und anders verbraucher sind aktiviert.

wenn nicht, schau in deine bedienungsanleitung.

"dauerplus" ist eine direkte leitung zur batterie, an der immer spannung anliegt. aber erst über einen verbraucher mit massekontakt schließt sich der stromkreis.