Was ist das Unterschied zwischen "Abschriften", "Durchschläge" und "Kopien"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschriften - es wurde etwas abgeschrieben^^

Durchschläge - mit Blaupapier mit der Schreibmaschine geschrieben

Kopien - ist wohl klar^^

Aniqua
Fragesteller

Das ist genug.

Abschriften gibt es heutzutage nicht mehr. Der Begriff stammt aus einer Zeit, als es noch keine Fotokopierer gab und die Dokumente tatsächlich per Hand abgeschrieben werden mußten.

Durchschläge stammen ebenfalls aus einer Zeit, als es noch keine technischen Mittel wie Fotokopierer gab. Dokumente wurden mit der Schreibmaschine geschrieben. Wenn man mehrere Exemplare des Dokumentes benötigte, legte man Durchschlagpapier zwischen die einzelnen Papierblätter. Der Text wurde also auf die jeweils unter dem Durchlagpapier liegende Papierseite durchgeschlagen und wurde somit auf mehreren Seiten lesbar.

Kopien sind Fotokopien eines Dokumentes.

Allerdings könnte man auch Abschriften und Durchschläge als Kopien bezeichnen. Nur die "Herstellungsarten" von Abschriften, Durchschlägen und Kopien sind unterschiedlich.

Meandor  29.01.2018, 12:17

Die Abschrift gibt es noch, allerdings wurde die Abschrift von einem Papier zu Seltenheit.

Es kann eine Abschrift von einem Ton- oder Videodokument geben.

Es kann aber auch vorkommen, dass Abschriften von Dokumenten vorgenommen werden müssen, weil diese nicht einfach kopiert werden können/dürfen.

Das bedeutet, dass Du nicht nur die Dir anvertrauten Dokumente und Schriftstücke, die sich auf deine berufliche Tätigkeit beziehen, sorgfältig aufbewahren musst, sondern auch noch Kopien, Durchschläge oder Abschriften davon, falls solche existieren.

Ich würde auch raten, diese Dokumente nach Datum zu ordnen, damit Du sie im Bedarfsfall schnell wiederfinden kannst.

Ich habe Deine Frage aus Respekt nicht so aufgefasst, dass Du danach fragst, was der faktische Unterschied zwischen einer Abschrift, einem Durchschlag und einer Kopie überhaupt ist, weil ich das bei einem berufstätigen Menschen eigentlich voraussetze.

Falls du das wider Erwarten doch nicht weißt. Eine Abschrift macht man mit dem Kuli, einen Durchschlag mit Kohlepapier und eine Kopie mit dem Kopierer.

Aniqua:

Vom O r i g i n a l kannst du anfertigen lassen: Fotokopien, Fotografien. Du kannst es, das Original, auch abschreiben und hiervon zudem Durchschriften fertigen lassen.