Was ist das ungesündeste (legal erwerbliche) Getränk?

8 Antworten

Nach dem ganzen Schwachsinn hier...

Wenn man alle Getränke gegeneinande abwägt und jedes auf dieselbe Menge bezieht, dann ist das ungesündeste "Prima Sprit", das ist 96%iger Trinkalkohol.

Keine anderen Getränke wirken bei vergleichbaren Trinkgewohnheiten und -mengen so schädlich wie alkoholische Getränke.

Cola, Fanta, Energy Drinks usw. sind, in Maßen genossen (!), für einen gesunden erwachsenen Menschen absolut unbedenklich.

Wahrscheinlich das Getränk mit dem meisten Alkohol- das ist nämlich eigentlich Gift

Hochprozentige Alkoholika einerseits, Coca Cola andererseits.

WaykikiOrange
Fragesteller

Und weshalb Cola? Nur wegen dem Koffein oder auch wegen anderen Dingen?

dan030  16.09.2015, 15:09
@WaykikiOrange

Wegen der Unmengen an Zucker einerseits, woraus sich bei regelmäßigem Konsum langfristig ein Risiko ergibt, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Nun ist Zucker zwar in vielen Nahrungsmitteln drin. Aber in Getränken, die man gern in größeren Mengen konsumiert, schlägt dann natürlich die Gesamtzuckeraufnahme besonders durch.

Zum anderen ist in Coca Cola dann noch Phosphorsäure enthalten, die die Zähne demineralisiert und letztlich maßgeblich dafür verantowortlich ist, dass gerade junge Menschen oft ziemlich schlechte Zähne haben. Allein das konsequente Weglassen von Coca Cola sorgt dafür, dass plötzlich auch die Hälfte aller Zahnprobleme verschwunden sind.

WaykikiOrange
Fragesteller
@dan030

Und wie sieht es mit Anderen Cola´s aus? Besser noch zuckerfreie Cola? z.B. Rivercola. Ist dort auch Phosphor drin?

dan030  16.09.2015, 15:16
@WaykikiOrange

Phosphorsäure, nicht Phosphor. Das sollte man schon auseinander halten. Wäre da reiner Phosphor drin, dann würdest Du entweder in Flammen aufgehen, oder beim ersten Konsum schwere Nervenschäden davontragen.

Ob in anderen Cola-Arten auch Phosphorsäure drin ist, weiß ich nicht. Ich trinke das Gebräu grundsätzlich nicht. Schau' doch einfach auf die Zutatenliste, die ja aufgedruckt ist. Entweder es steht direkt "Phosphorsäure" dabei, oder manchmal auch nur die Nummer E338.

WaykikiOrange
Fragesteller
@dan030

Tatsache. Danke für die Antwort. Aber.. Ist es nur ungesund oder auch schädlich? Von den Zähnen mal abgesehen.

dan030  16.09.2015, 16:47
@WaykikiOrange

In Cola enthaltene Phosphorsäure ist für die Zähne schädlich. Für den restlichen Organismus zumindest in den eher kleinen Mengen, die da enthalten ist, eher nicht. Bzw. man hat zumindest nichts nachweisen können bisher. Theoretisch denkbar, aber nicht bewiesen ist, dass Phosphorsäure sich auch negativ auf den Knochenbau auswirken könnte.

Bzgl. der Zähne nur ein kleiner Hinweis: bei den meisten Menschen ist es zumindest in "entwickelten" Ländern wie Deutschland so, dass in der ersten Hälfte des Lebens ein signifikanter Teil der gesamten Krankheitskosten auf die Zähne entfallen. Wenn man das Thema "Gesundheit" oder "Schädlichkeit" also ökonomisch betrachtet, dann rangieren die Schäden durch Cola weit vor Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch usw. Nur wird das eben totgeschwiegen, weil da Interessen der Großindustrie hinterstehen.

Cokedose  16.09.2015, 23:42
@dan030

Cola ist für die Zähne auch nicht schädlicher als Fruchtsäfte, die einerseits meist mehr Zucker haben und andererseits die Fruchtsäuren die Zähne genauso angreifen. Genau wie auch Milchsäure, was auch der Grund ist weshalb Kinder ihre Milchzähne verlieren und neue wachsen.

Abgesehen davon kommen die Zähne bei normalem Trinkverhalten kaum mit den Getränken in Kontakt. Man spült ja den Mund für gewöhnlich nicht damit aus.

SÄMTLICHE unter dem Begriff "Energydrink" erhältlichen Gesöffe können krank machen und deuten auf einen ziemlich kaputten Geschmackssinn des Verbrauchers hin: nach meiner Ansicht schmeckt das Zeug wie explodierte Apotheke.