Was ist das um Betty ihr Bein?

3 Antworten

Das ist ein Strumpfband. Früher, bevor es Gummi-/Stretch-Bündchen gab hatte das tatsächlich die Funktion die Strümpfe zu halten. Im Prinzip war das wie ein kleiner Gürtel für den Strumpf.

Heute kommt es einfach nur noch als Schmuck (es gehört zur "klassischen Brautausstattung") zur Anwendung oder ist ein Teil der Dessous. Also ähnlich wie auch Strapse, die ja ursprünglich auch einfach die Strümpfe oben halten sollten...

Ein Strumpfband. Dieses war früher unter dem Kleid/Rock verborgen und wenn es sichtbar war, galt das als anrüchig.

Ursprünglich war das ein Band in dem Frauen im 18ten Jahrhundert eine kleine Waffe verbergen konnten. Ausserdem waren Strümpfe ohne eingearbeitetem Gummiband. Um sie dennoch oben zu halten gab es solche sogenennten Strumpfbänder. Aber weil diese mit der Zeit ausleierten wurden sie in Strapsbänder geändert.

Solch Strumpfband Art gab es auch für Männer um ihre Strümpfe an Ort und Stelle zu halten. Nur ohne Herzen, Schleifen oder Blumen.

Dies Bänder gab es auch für Gastwirte in Kneipen, Ärzte oder Marktverkäufer. So wurden die Ärmel nicht schmutzig. Sie trugen sie am Oberarm um die Ärmel der Hemden oben zu halten. Hochgekrämpelte Hemdärmel waren nur für Handwerker. Diese Bänder wurden aber irgendwann gegen Unterarmstulpen ausgetauscht.