Was ist eigentlich Superfood?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist Superfood?

Wenn von Superfoods gesprochen wird, sind in der Regel Nahrungsmittel gemeint, die von mehreren bestimmten Nährstoffen eine sehr große Menge liefern. Sie sind außergewöhnlich nahrhaft, wie zum Beispiel Chia-Samen: Sie enthalten mit einem Anteil von 20 Prozent doppelt so viel Eiweiß wie andere Getreidesorten. Ebenfalls sind Superfoods reich an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Fettsäuren. Sie weisen einen hohen Gehalt an Antioxidantien auf, die den Körper sowie das Immunsystemunterstützen können. Ein Superfood ist vollwertig, möglichst naturbelassen und wurde bestenfalls biologisch angebaut.

Wir essen Superfoods roh - das bedeutet, dass sie nicht über 42 Grad erhitzt werden. Denn so bleiben wichtige Enzyme erhalten, und ihre einzelnen Bestandteile können im Zusammenspiel effektiver wirken als nach der Einwirkung von Hitze. Die Nährstoffe können optimal vom Körper aufgenommen werden.

Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass solche Lebensmittel nicht in mitteleuropäischen Zonen vorkommen und nur aus weit entfernten Regionen stammen. Aber wir haben wertvolle Superfoods auch direkt vor unserer Haustür: zum Beispiel in Form von Petersilie, Brennnessel, Oregano oder Löwenzahn. Superfoods existieren also in allen Klimazonen!

Eher tropische Superfoods sind Avocado, Acai oder Quinoa und Matcha nur um ein paar Beispiele zu nennen.

liebe Grüße,

das Überlisten Team

freudenstrahl  24.01.2018, 15:36

Ja, genau !

Wobei noch dazukommt, dass bei den "NICHT Heimischen" Superfoods/Lebensmitteln dann auch noch

diese meistens ein BIO-Siegel draufhaben.

Da steht dann meistens "Aus nicht EU-Landwirtschaft" oder so ähnlich

was bedeutet, dass dies nicht unseren BIO-Qualitätsansprüchen entspricht -

somit das BIO-Siegel für die K... ist !

Somit immer wenn möglich zu Heimischen Superfoods/Produkten greifen !

Ein Superfood ist ein Lebensmittel das sich durch seinen besonders hohen Mikronährstoffgehalt (in einem oder mehreren Nährstoffen) von anderen Lebensmittel abhebt. Nicht alles was als Superfood verkauft wird ist auch eins. Der Begriff Superfood ist nicht geschützt.

unter superfood versteh ich die ganzen sehr nährstoffhaltigen Lebensmittel - entweder aus der Heimat oder importiert aus Asien (kommt zumindest in den letzten jahren sehr häufig vor).

das sind Hülsenfrüchte, Getreide, Obst und Gemüse im allgemeinen. superfood ist eigentlich nur ein hübscher Name für zb. Spinat, Bananen oder Karotten, aber auch  für uns etwas exotisches wie chia-samen, quinoa und couscous :) im Prinzip kann sich jeder mensch auf der erde von superfood ernähren, ohne etwas aus weit her importieren zu müssen!

Turbomann  24.01.2018, 15:28

@ bettina90

So ist es und wie das ganze Zeug im Ausland hochgezogen wird, das kann keiner nachprüfen.

Schon die Ananas ist "Bio" und wie wird sie gezogen?

Wir haben bei uns einen Überfluss an Nahrung, dass man weder mit irgendenwelchen Ergänzungsmittelchen arbeiten muss, noch zig andere Dinge von Bioangereicherten Zusatzstoffen brauchen.

Es steht jedem frei das zu kaufen und essen wie er möchte, aber die Werbung und die Anbieter müssen ja auch leben und die leben besser wie wir, weil wir das überteuerte kaufen.

bettina90  24.01.2018, 15:37
@Turbomann

seh ich auch so!! und weil die ananas ja doch nicht mehr so exotisch sind (gibt's ja schon lang bei uns zu kaufen), muss sie ab sofort einfach superfood genannt und toll vermarktet werden, damit der Umsatz wieder steigt...

mit bio-ananas kenn ich mich nicht so aus. wird die auch importiert?

es ist die Ernährung die uns die meisten Nährstoffe (inkl. Vitaminen und Mineralien) liefern kann: vollwertig fettarm pflanzlich essen, diese Super Food Arten gibt es seit schon klage, man muss nur die Gemüse/Obst Abteilung eines jeden Lebensmittelmarktes oder Wochen- bzw. Bauernmärkte aufsuchen

SUPERFOOD ist für mich in erster Linie ein Begriff, den sich die Lebensmittelindustrie, aus Marketinggründen, zurechtgelegt hat, um noch mehr aus dem neuen "Gesundheitsboom" rauszuholen.

Dabei sind vor allem Lebensmittel (Obst und Gemüse) mit hohen Nährstoffanteilen gemeint.

Meines Erachtens sollte man jedoch immer auf das Ganze schauen:Herkunft, Behandlung, Saison, Nährstoffe, schmecken sollte es einem natürlich auch!

Hier noch ein Video von ein paar "Superfoods" in einem Taco:

https://www.youtube.com/watch?v=OfL4FvnFlD0