Was ist das teuerste an einem Auto?

4 Antworten

Der Motor ist das teuerste an einem Auto. Er macht rund 15 Prozent des Autopreises aus, wie Stefan Bratzel,

Professor für Automobilwirtschaft und Leiter des Center of Automotive der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach gegenüber Welt.de vorrechnet.

Das Getriebe macht bis zu zehn Prozent des Gesamtpreises aus.

Auf die Karosserie entfallen ebenfalls 15 Prozent der Kosten

In letzter Zeit steigen die Kosten für das Interieur. Mittlerweile entfällt zehn Prozent des Autopreises auf die Innenausstattung.

Bei der Elektronik sind die Kosten weniger eindeutig zu bestimmen:

Bei Kleinwagen macht dieser Komplex etwa zehn Prozent des Autopreises aus, während es bei einer Luxuslimousine durchaus bis zu 15 Prozent sein können.

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/materialkosten-diese-teile-sind-beim-auto-am-teuersten/8291228.html?p=7&a=false&slp=true#image

christl10
Fragesteller

Danke!

Klaudrian  30.12.2017, 16:47

Der Motor ist das teuerste? Also ein Motor kostet neu bei einem Kleinwagen ca. 3000€. Die Karosserie schlägt beim Kauf mit viel Mehr zu.

Nemo75  30.12.2017, 17:46

Kannst nicht lesen?
Motor sowie Karosserie je 15%!

Salue

Die Entwicklungskosten.

Für ein neues Modell müssen da locker 2 bis 3 oder noch mehr Milliarden Euros investiert werden. Alleine das Erfüllen der aktuellen Abgas- und Geräuschvorschriften bedingt unzählige Tests.

Das ist auch der Grund dafür, wieso die Hersteller versuchen, da Geld zu sparen. Das geht am einfachsten, wenn man mit gemeinsamen Plattformen (Baukastensystem) verschiedene Modelle baut (VW, Seat, Skoda) oder mit anderen Herstellern zusammen arbeitet (Subaru, Toyota).

Immer wieder kommt es sogar vor, dass "Konkurrenzmodelle" mit eigener Modellbezeichnungen verkauft werden  (VW Taro 4WD gebaut bei Toyota usw).

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Motor ist was für Dich?
Nur der Block? Mit oder ohne Anbauteile?
Getriebe dabei?

Entwicklung kostet viel. Egal ob Karosserie oder Motor.

Auf alle Fälle ist ein Auto billiger als wenn es selbst aus Teilen zusammenbaust.

Die Karosserie. Sie wird aus vielen Komponenten gefertigt und an einem Stück gegen Korrosion versiegelt. Sie ist mit Abstand das teuerste Bauteil am Auto.

eppursimuove  30.12.2017, 18:28

aber ohne Antrieb kannst du damit nicht fahren

Klaudrian  30.12.2017, 18:30
@eppursimuove

Was hat das mit dem teuersten Bauteil des PKW's zu tun?
Ließ dir die Frage durch. Ich habe sie beantwortet.

Auf Diskussionen mit Laien habe ich keine Lust.