Was ist das "Prinzip der konzentrischen Kreise" bzgl. Lernen/Lehren?

2 Antworten

hi

konzentrische kreise wendet man in der pädagogik an um herauszufinden wem man nahe steht und wem nicht.. beispiel: man setzt sich als erzieherin mitten in die gruppe und schaut wer steht mir nahe.. zu wem habe ich eine gute verbindung.. welche kidner sind mir ganz fern. welche "sehe" ich nicht.. etc.. und kann so sein pädagogisches handeln neu ausrichten

Folgenden Text habe ich auf Wikipedia gefunden, als ich bei Google "konzentrische Kreise" eingegeben habe:

Von konzentrischen Kreisen spricht man, wenn mehrere Kreise ein und denselben Mittelpunkt, jedoch unterschiedliche Radien aufweisen, wie beispielsweise bei einer Zielscheibe oder bei Wellen, die sich ausgehend von einem ins Wasser geworfenen Stein ausbreiten.

Hier gibt es noch mehr Informationen:

http://www.helpster.de/konzentrische-kreise-zeichnet-man-so_93510

Das habe ich alles innerhalb weniger Sekunden gefunden.

... bzgl. Lernen/Lehren?

Was meinst Du damit?

Gruß Matti

Nenya178
Fragesteller

Was konzentrische Kreise SIND weiß ich spätestens seit Pocahontas...

Allerdings das "Prinzip der konzentrischen Kreise" in Verbindung zu bringen mit Erziehungswissenschaften(siehe Themen) ist mir ein Rätsel.

Hätte ich nur wissen wollen, was die konzentrischen Kreise an sich sind, hätte ich das gefragt... und dann ständ in den Themen auch nicht Erziehung, Bildung o.ä.

Kuhlmann26  01.11.2012, 15:42
@Nenya178

Sorry, dann habe ich Deine Frage nicht verstanden.

Gruß Matti