Was ist das ''Nichts''?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, das reine Nichts; es ist einfache Gleichheit mit sich selbst, vollkommene Leerheit, Bestimmungs- und Inhaltslosigkeit; Ununterschiedenheit in ihm selbst.—Insofern Anschauen oder Denken hier erwähnt werden kann, so gilt es als ein Unterschied, ob etwas oder nichts angeschaut oder gedacht wird. Nichts Anschauen oder Denken hat also eine Bedeutung; beide werden unterschieden, so ist (existirt) Nichts in unserem Anschauen oder Denken; oder vielmehr ist es das leere Anschauen und Denken selbst; und dasselbe leere Anschauen oder Denken, als das reine Seyn.—Nichts ist somit dieselbe Bestimmung oder vielmehr Bestimmungslosigkeit, und damit überhaupt dasselbe, was das reine Seyn ist.

Diese NICHTS-Logik – … und am Anfang da war NICHTS – ist absurd³, weil die Vorstellung von einer Existenz des NICHTS in sich selbst ein Widerspruch ist, weil das NICHTS weder eine Qualität noch eine Quantität besitzt. 

Denn würde dieses NICHTS vorher einmal existiert haben, dann müsste es nach dieser absurden NICHTS-Logik vorher ein WAS gegeben haben, aus dem das NICHTS entstand, und jenes WAS hätte dann eine Quantität haben müssen. 

Das quantitative WAS benötigt nämlich Dimensionen, die besagen, wo oben, unten und rechts und links sowie vorne und hinten sich befinden, und genau jene Dimensionen finden entsprechend der NICHTS-Logik einfach keine Erwähnung. 

So muss es also heißen: Und am Anfang, da war das indeterministisch chaotisch geordnete WAS, das seinen Zustand der Unordnung in einen geordneten deterministischen Zustand veränderte.  

Folge der Diskussion und du verstehst, was ich meine: 

Warum muss denn die Entstehung des Universums unbedingt im kausal deterministischen Sinne entstanden sein? 

Es liegt außerhalb unseres Horizonts. Aber das ,,Nichts‘‘ ist schwer zu begreifen, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ewig etwas existieren kann.

das Nichts kann man probieren

Bild zum Beitrag

- (Universum, Nichts)

https://www.youtube.com/watch?v=PhfqdBk8qxk

Das erklärt Dir umfassend das Nichts

ThunfischTimo  20.11.2024, 15:46

Über level 10 hat sie nicht gesprochen, da es sobald man drüber spricht nicht mehr "da" ist. Level 10 ist das Nichts, das nicht von irgendjemandem dran gedacht oder wahrgenommen wird. Dadurch ist es von jedem wahrnehmendem Wesen aus wirklich nicht existent. lol