Ist unser Universum eine Zelle?

3 Antworten

bei der frage, wie unser universum strukturiert ist, oder ob es noch andere gibt, was das geheimnis der "schwarzen löcher"ist, usw. usw. ist der fantasie für ideen und vorschläge keine grenzen gesetzt.

das problem ist nur, dass es niemand mit sicherheit weiß, bzw. dass es bis heute bis auf ein relativ gutes indiz (die kosmische hintergrundstrahlung von 2.7° kelvin) keine beweise für die entstehung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt auch mit davon ab, was für dich eine Zelle ist, welche Eigenschaften davon du auf das Universum übertragen willst, und welche Unterschiede du ignorieren möchtest, dass nicht von vornherein bereits als zwangsläufige Antwort "nein" feststeht.

Denn ein markanter Unterschied wäre z.B. dass das Universum als die Gesamtheit von Raum, Materie, Energie angesehen wird - was für eine Zelle, so wie üblicherweise verstanden, nicht der Fall ist.

verreisterNutzer  11.10.2023, 16:00

Ahh ok, nja mit Zellen meine ich biologische Zellen z.b. beim Menschen.
Denn diese können ja Hyperplasie und Hypertrophie, also wachsen und/oder teilen.
Mein Gedanke war, wenn das Universum ja expandiert, also größer wird, es ja ein Ende geben muss.
Ja ich "glaube" das es mehr als ein Universum gibt, aber nicht dieses Multiverse Zeugs aus Filmen.
Ich denke da eher in die Richtung von Atom zu Zelle,
Zelle zu Bakterie,
Bakterien zu Mensch,
Mensch zu Planet usw...
Warum sollte es bei Universum aufhören?
Da sind wir wieder beim Thema "Größe", welches quasi der Raum ist, und dieser ist schon mal relativ. Diese Frage hab ich mir schon selbst beantwortet.

Aber wenn das Ende nicht das Ende ist, sondern der Anfang zu einem neuen "Universum" Quasi wie bei Zellen...
Und Schwarze Löscher ein gewisser Teil eines Vorgangs sind, zur "Zell"teilung sind?

Bushmills145  11.10.2023, 16:02
@verreisterNutzer

Laut Definition von Universum wäre ein "anderes" Universum nicht ein anderes Universum, sondern Teil des Universums. Und nein, das Universum ist keine biologische menschliche Zelle.

verreisterNutzer  11.10.2023, 16:59
@Bushmills145

Wenn du gerade versuchst meine Frage ins lächerliche zu ziehen, bitte ich dich diese Diskussion zu verlassen.
Wenn wenn dem nicht so sein sollte, ignorier meinen ersten Satz.
Ich erklär es mal anders.
Bakterien haben eine Blasenform, sind also umhüllt.
Der Mensch auch(Haut), sowie unser Planet(Ozonschicht)
Jetzt "etwas" größer Galaxiehaufen, sind umhüllt von Voids(Leerraum).
Aber es gibt NICHT das "Nichts"!
Unser Periodensystem wird ja auch immer noch "Geupdatet", wo ich auch glaube das es niemals Fertig werden wird. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Bushmills145  11.10.2023, 17:28
@verreisterNutzer

Wie gesagt, "Das hängt auch mit davon ab, was für dich eine Zelle ist". Wenn du als Referenz eine biologische, menschliche Zelle heranziehst, drängen sich etwaige Ähnlichkeiten nicht auf, und eine Antwort muss zwangsläufig "nein" sein. Ein Apfel, ein Ei oder eine Bowlingkugel haben ebenfalls Blasenform, und sind umhüllt (Schale, Luft) - daraus dann zu schließen, dass das Universum ein Ei oder eine Bowlingkugel ist, läge ebenso (nicht) nahe.

Womöglich hast du eine Form von Zelle als Referenz angeboten, bei der Ähnlichkeiten mit dem Universum nicht offensichtlicher als die eines Apfels, eines Eis oder einer Bowling-Kugel.

"Periodensystem anderes Thema" - Ja, richtig.

Die anderen werden jetzt sagen nein .

Aber ja es ist tatsächlich so wie du sagst nur in ganz anderen verhältnissen und Dimensionen. Und wenn allem ein Geist inne wohnt warum dann nicht auch schwarzen löchern .

Als ich jünger war hatte ich eine ähnliche These bei der es darum ging das das Universum nicht einem Uhrwerk ähnelt . Nach Planeten und Sternen kann man sich richten was ist wenn die gesamte Galaxy ein aufeinander reagieren der Bewegungsablauf ist ähnlich wie in einem Uhrwerk. Aber die Expansion kam mir dazwischen.

Heute denke ich das das Universum die Auswirkungen des Gleichgewichts sind . Ich könnte das jetzt 200. Zeilen lang beschreiben und meine anstöße dazu preisgeben aber das war ja nicht Frage :p

Lg und miauuz

verreisterNutzer  11.10.2023, 16:08

Ganz Ehrlich?
Wenn du noch Kommas beim schreiben benutzt, darfst du sehr gern die 200 Zeilen schreiben. Sonst ließt es sich nämlich schrecklich und da hat man kein bock auf Diktat lesen.^^
Also lass deinen Gedanken freien lauf.
Neue Perspektiven sind immer willkommen!