Was ist das mieseste, was ihr von einem in Deutschland geborenen Portugiesen denkt, wenn er mit 50 immer noch nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragt?

6 Antworten

Das kann mir doch vollkommen egal sein. Mein Vater hat als Brite nächst 50 jahre in Deutschland gelebt, bevor er die Staatsbürgerschaft beantragt hatte. Gab nie eine Notwendigkeit. Also wozu.
jeder hat seine Gründe, warum er beantragt oder nicht. Aber das macht niemanden zu einem besseren oder schlechteren Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist das völlig egal. Er ist EU-Bürger und darf sich somit ohnehin einfach so in DE aufhalten. Warum soll er also die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?

Warum sollte ich überhaupt irgendwas negatives von ihm denken...?

Ist ganz allein seine Sache, wenn er aus irgendeinem Grund kein Interesse an einer deutschen Staatsbürgerschaft hat.

Und da die inzwischen sowieso verteilt wird wie Kamellen ist daran auch nur noch wenig erstrebenswertes.

Gar nichts.
Ist doch mir egal, ob er die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt oder nicht.

Seit Portugal und Deutschland in der EU sind, macht es für ihn ja wahrscheinlich kaum einen Unterschied welche der beiden Staatsbürgerschaften er hat.

Ich würde maximal davon ausgehen, dass er wahrscheinlich in absehbarer Zeit nach Portugal geht, um dort seine Pension mit Meerblick und gutem Wetter zu genießen.