Was ist das lieblings Brettspiel von euch?

14 Antworten

Man kann nur das mögen oder lieben, was man kennt.

Leider kennen viele Menschen nur :

Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Phase 10, Uno etc..

Das bedeutet aber nicht, das dies die besten Spiele sind. Denn die Welt der Brettspiele ist viel größer als Monopoly , Uno etc..

Jedes Jahr kommen über 1000 Neuheiten auf den Markt.

Die sind nur erhältlich über Online-Händler oder lokale Fachhändler.

Läden wie Toys R Us oder Galeria Kaufhof verkaufen meistens nur die alten Sachen wie Risiko, Monopoly, Tabu etc... Daher ist es verständlich, dass die Normalos nur diese Spiele kennen und sie als die schönsten und besten Spiele anpreisen.

Hier meine persönliche Top 10 der Brettspiele:

  1. Concordia (PD Verlag)
  2. Orleans (dlp games)
  3. Fest für Odin (Feuerland Spiele)
  4. Hallertau (Lookout Games)
  5. Flügelschlag (Feuerland Spiele)
  6. Five Tribes (Days of Wonder)
  7. Dungeon Petz (Heidelbär)
  8. Dune Imperium (Asmodee)
  9. Lorenzo: Der Prächtige (Heidelbär)
  10. Seasons (Libellud)

https://www.ebay.de/itm/195649636489?hash=item2d8da08889:g:2MQAAOSwbZ1joOWo&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Mz5EmilqTUHBLpa7Cv%2BuylYW6wbMCDZHuVbca08ofJiuAcjRECDM8k0oOSchkvjQpPwImn19SziFYpMn%2FeB2DA3h6UT8x2SXmryE7LaKSzOD4ws0UcUB%2F1EgSwzG%2BXM1gqYDBrAn4D67W%2FP1PaDlzT5OgIKlIrPg4Uj4ZRq9UhykggB9NTJq%2BvPkrBASmINM2ytqiMUqPcUEJWSDT%2BnwhuXSsqO37UW15UTq%2FmKyOYshBgZ2HO4cV%2FWOitP042%2BtGBwYAaWToDzhTFewYFJZWYqEOkLjMOYsZRfaz26Fov1%7Ctkp%3ABk9SR8Cbje-mYg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Uno ist ein Brettspiel? ;)

Am liebsten mag ich Barricade. Ein zeitloser Klassiker, für den man nicht viele Regeln lernen braucht, das aber unglaublich komplex ist und man viel strategisches Können beweisen muss.

Dann mag ich Halma, Mensch ärgere dich nicht (Wieso heißt es manchmal Ludo? Klingt dämlich...) oder auch ein Spiel für recht schlaue Köpfe: Blokus. Ist so ähnlich wie Tetris. Früher mochte ich auch Strategiespiele sehr, wie Catan. Aber mittlerweile bevorzuge ich Spiele, für die man nicht viele Regeln lernen muss, die aber ungeheure Spieltiefe aufweisen. Und solche bei denen man gut verlieren kann. Das macht den Reiz des Spielens ja aus.

Bei Kartenspielen mag ich Rommé am meisten.

Meine Lieblingsbrettspiele:

  • Wallenstein
  • KaiVai
  • T' zolkin - Der Kalender der Maya
  • Salamanca

Meine Lieblingskartenspiele:

  • Tichu
  • Half Pint Heroes
  • Friesematenten

Hey,

ich mag 13 Indizien sehr doll! Ist ein cooles Spiel!

LG

Hiii,

Ich mag am liebsten Kniffel,Mensch ärgere dich nicht und Uno.😂

LG Maike😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung