Mensch ärgere dich nicht Regel?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales Weiterziehen Die geworfene Augenzahl des Würfels bestimmt die Felder, die ein Spieler mit einer seiner Figuren im Uhrzeigersinn weiterziehen muss. Hat ein Spieler mehrere Püppchen auf dem Spielfeld, bleibt die Wahl, welche er setzt, ihm überlassen (Ausnahmeregeln / Pflichten beachten!). Er zieht einfach entsprechend der Augenzahl weiter, unabhängig davon, ob die dazwischen liegenden Felder besetzt sind - sie zählen mit. Ist sein Zielfeld von einer fremden Spielfigur besetzt, dann wirft er diese ganz einfach vom Spielfeld und stellt sie zurück in den Wartebereich des entsprechenden Spielers. Ist das Zielfeld von einer eigenen Figur belegt, dann muss er mit einer seiner übrigen Puppen ziehen.

http://spielfibel.de/mensch-aerger-dich-nicht.php

Dann wir einer davon in den Startbereich zurückgesetzt, und kann wieder mit nem 6er ganz normal "einberufen" werden. Besonders häufig kommt das vor, wenn eine figur knapp nach dem Startfeld steht, und eine andere Figur, die Aufgrund der "wegfahren" Regel, keine andere Chance hat, als die vordere zu kicken, wenn die gleich augenzahl gewürfelt wurde.

Nein, das geht nicht. Wenn du mit einer Figur weiter ziehen willst, aber eine andere Figur auf dem Feld steht, auf dem die Figur, mit der du ziehen willst kommen würde, musst du mit einer anderen Figur ziehen.

Ganz sicher? Ich meine ja die Figuren des GLEICHEN Spielers, das sich die Gegner gegenseitig raushauen ist mir klar.

NEIN. DAS GEHT NICHT: Die Figur wird "raus gehauen" und muss zurück ganz zum ANfang. Deswegen haben wir uns sooo oft mit meine Schwerster gestritten. Wie gut das ich die alte und stärkere war 8-)

" zwei Figuren des gleichen Spielers.."