Frage zu Spielregel bei Mensch ärger dich nicht?

3 Antworten

Wenn sich mindestens eine Figur in der Basis befindet muss diese bei einer 6 aufs Feld rausgesetzt werden.
Ist das Startfeld besetzt, dann muss dieses freigemacht werden, sofern sich noch eine Figur in der Basis befindet.

Diese beiden Aktionen hebeln den Schlagzwang aus. Hat man also die Möglichkeit zu schlagen oder eine der beiden oben genannten Aktionen auszuführen, muss immer die genannte Aktion passieren.

gottesfuerchtig
Fragesteller

Genau das war mir unklar. Dankeschön ❤️

Selkiade  18.11.2022, 23:47
@gottesfuerchtig

Sehr gerne. Das hat dann auch für die eigene Figur, die schlagen könnte, keine Konsequenzen bezüglich zurück zur Basis, da eben der Schlagzwang bei diesem Zug aufgehoben ist und somit die Schlagoption praktisch unsichtbar ist - so als ob es sie überhaupt nicht geben würde.

Würde man nicht in jedem Fall schmeißen wollen? Denke das macht mehr Sinn