warum gibt es keine mensch ärgere dich nicht wm?

10 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Gibt es. Interessiert sich nur fast keiner für.

Aber Schach mit Mensch ärgere dich nicht zu vergleichen ist trotzdem unsinnig. Das eine ist ein reines Glücks bzw Würfel-Spiel, das andere ein (enorm komplexes) Strategiespiel. Der Grund warum Schach was Tuniere angeht populärer ist ist auch vorallem dem geschuldet.

Wer sagt denn das, dass es das nicht gibt? Haben ja hier zum Glück einige erwähnt, dass es das eben doch gibt. Also kein Grund zum Ärgern.

Gibt ja übrigens auch eine Tetris-WM 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Weil Mensch-Ärgere-Dich zu großen Teilen ein Glücksspiel ist interessiert es weniger Menschen. Bei Schach sind es quasi 0% Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich denke, weil Schach viel mehr davon abhängt, wie gut man ist und wie gut man vorausschauend denken kann.

In "Mensch ärgere dich nicht" steckt viel viel weniger können dahinter und sehr viel mehr Zufall.

Dadurch könnte, quasi jeder "Mensch ärgere dich nicht"-Weltmeister werden, wenn man nur genug Glück hat. Und das macht die Sache dann eben ziemlich uninteressant.

Weil Schach auf Können und wissen basiert das Spiel hat keinen Zufallsfaktor.

Und Mensch ärgere dich nicht basiert zu 95% auf Glück du kannst keinen Profi von einem Anfänger unterscheiden deswegen macht es keinen sinn