Was ist das kleinste Videoformat zum speichern?

5 Antworten

Die Video-Bitrate macht die Größe des Files aus. Je niedriger desto kleiner der File. Leider heißt es auch, je niedriger desto schlechter die Bildqualität.

Es wurden schon die gängisten Videoformate genannt. Wenn du zb mit xvid einen 90min DVD- Film auf 700MB schrumpfen willst, muss du schon ein bischen Ahnung von der Materie haben, um trotzdem vernünftige Bildquali rauszuhohlen.

Sagen wir bei guten Ausgangsmaterial, ohne großem Vorwissen kannst du ab 1200-1300 kbit/s eine bracuhbare Bildquali rausholen. Bei 20 min Video wären das um die 200 MB.

Wenn du eine "Menge" an Videos hast dann finde ich 100GB dafür gar nicht so viel...

Ich gehe mal davon aus, dass die ohnehin schon relativ platzsparend gespeichert sind. Zwar kannst du sie natürlich immer auch noch etwas kleiner umkomprimieren, aber nur wenn du die Qualität runter schraubst...

Sehr effektive Codecs sind H.264 und H.265 auch bekannt als AVC und HVEC. Das umkodieren von Video kann sehr lange dauern und meistens leidet die Bildqualität dadurch. Also externe Festplatte besorgen und die 100GB da hin verschieben.

Hi,

der beste Rat den man dir geben kann ist: kauf dir eine Festplatte für 50 -70 €, dann hast du keine Probleme mit deinem Speicherplatz!