Was ist das gewissen?

rotmarder  02.02.2024, 16:25

Auf welcher Ebene und in welchem Umfang möchtest du eine Antwort bekommen: Schule: Mittelstufe, Oberstufe oder Student ...?

Takaoka
Fragesteller

Oh spannend so habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Ich würde es tatsächlich gerne einmal auf Grundschul Niveau hören als auch auf Oberstufen Niveau

4 Antworten

🤔sehr interessante antworten hier ähnlich wie "DianaValesko" gesagt glaube ich dass das Gewissen tief mit der Stelle des Menschen zusammen hängt falls dir der Begriff Seele zu spirituell sein sollte such dir einfach etwas anderes aus es geht mir nur um den Grundgedanken das wir Menschen mehr sind als nur Fleisch Haufen die nach 70 Jahren + irgendwann einfach umkippen ich glaube nicht an Gott jedoch am etwas was man als Seele bezeichnen könnte und ich denke das Gewissen ist so etwas wie ein Kompass deiner eigenen Seele.

Klingt komisch aber was wenn das Gewissen dazu da ist um dich quasi immer auf deinem "richtigen weg" zu fĂĽhren.

Also ich meine damit das gewissen dient ja vielleicht dazu deine Persönlichkeit zu sichern oder zu schützen wenn du verstehst.

Deine Seele nutz also das gewissen und so deine Persönlichkeit zu formen und zu festigen.

Takaoka
Fragesteller

Sehr interessanter Ansatz. Die Sache mit dem Kompass, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Was halten sie von dem Gedanken, dass jeder Mensch von Grund auf Egoistisch, oder Egozentrisch ist

Das ist ein Bewusstseinsinhalt, mit dem du dich selbst im vorgestellten sozialen Kontext beurteilst, und der zum Felsblock an deinem Hals werden kann, wenn du gelogen hast, wenn du gestohlen hast, wenn du deine Schwester geschändet hast, wenn du jemanden totgeschlagen hast, wenn du jemanden vorsätzlich und heimtückisch ermordet hast ...

Also ĂĽb immer Treu und Redlichkeit!

Der inneren Ankläger , der die ganze Zeit Vorwürfe macht, wenn Du Regeln gebrochen hast, deren Einhaltung du selbst fûr wichtig befindest.

Takaoka
Fragesteller

Sehr spannend. Also ist das Gewissen wie eine innere Stimme eines jeden, welche einen den Leitfaden des Lebens oder des ĂĽberlebens zeigt

Hallöchen

Meine Mutter sagte schon als Kind zu mir....ein gutes Gewissen , ist ein sanftes Ruhekissen

Mit reinem Gewissen lässt es sich besser leben, als umgekehrt

Unser Unterbewusstsein wird sich immer melden , wenn wir mit einer Situation nicht zurecht kommen , die uns psychisch matt setzt

LG Angel