Kann mir jemand ein Beispiel nennen, in welcher Situation man nach dem Gewissen handelt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ein Schüler mich bittet, etwas, das ich eigentlich seinen Eltern mitteilen muss, diesen zu verschweigen – dann ist mein Gewissen gefragt, und unter Umständen entscheide ich dann gegen die Vorschriften, wenn es mein Gewissen für richtig erachtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Beispiel wenn man ein schlechtes Gewissen hat, weil man jemand anderem etwas aus seiner SIcht unrecht mäßiges getan hat und es versucht wieder gut zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man was gefunden hat. Ob man Lügen soll um jemanden zu schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man im Laden ist und Freunde sagen du sollst klauen.
Soll man klauen oder nicht ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?