Kann mir jemand ein Beispiel nennen, in welcher Situation man nach dem Gewissen handelt?

3 Antworten

Zum Beispiel wenn man ein schlechtes Gewissen hat, weil man jemand anderem etwas aus seiner SIcht unrecht mäßiges getan hat und es versucht wieder gut zu machen.

Wenn ein Schüler mich bittet, etwas, das ich eigentlich seinen Eltern mitteilen muss, diesen zu verschweigen – dann ist mein Gewissen gefragt, und unter Umständen entscheide ich dann gegen die Vorschriften, wenn es mein Gewissen für richtig erachtet.

Wenn man was gefunden hat. Ob man Lügen soll um jemanden zu schützen.