Reines Gewissen und Gewissensbisse?

1 Antwort

Ein reines Gewissen habe ich wenn ich mir nix zu Schulden kommen lassen habe - wenn ich brav war.

Beispiel 1: Person A und Person B sollen zusammen ein an einem Projekt arbeiten. Sie verteilen sich die Arbeit untereinander fair auf - sie sind fähig über alles gut zu sprechen und jeder erbringt seinen Beitrag. Bei Problemen wird darüber gesprochen und nach einer Lösung gesucht. Alles verläuft soweit gut.

Beispiel 2: Ich weiß wo eine andere Person ihre Geld-Rücklagen zu Hause aufbewahrt und gehe aber nicht ungefragt ran.

Beispiel 3: Ich fahre im Zug/Bus mit gültigem Ticket.

Gewissensbisse habe ich wenn ich etwas Schlechtes getan habe - anderen eher unnötig geschadet habe und mir meine Schuld bewusst ist.

Beispiel 1: Wenn ich an einem Projekt arbeiten soll aber die Arbeit unfair verteile und die andere Person nicht viel dagegen machen kann. Nicht gut über das Problem gesprochen werden kann obwohl ausreichend Zeit vorhanden wäre. = die andere Person hat durch mein Verhalten einen eher unnötigen Nachteil

Beispiel 2: Ich weiß wo die Geld-Rücklagen sind - und stibitze mir etwas davon ohne vorher zu fragen und ohne mich in Not zu befinden- und ohne das Vorhaben es irgendwann zurück zu bringen von einer Person die mir nix getan hat. (Robin Hood hat ja auch gestohlen aber sein Stehlen war im Grunde - im Anbetracht der Umstände - gut)

Beispiel 3: Ich fahre ohne Ticket mit dem Zug/Bus weil ich weiß, dass eh kaum jemals jemand kontrolliert. (Sofern das Ticket kontrolliert wird und man eine höhere Strafe zahlen soll, gewöhnt man sich so etwas aber schnell wieder ab. Vielleicht gibt es auch irgendwann Gratis-Öffis...)

Es gibt große Gewissensbisse - wenn etwas Großes vorgefallen ist... und kleinere wenn kleine Vergehen stattgefunden haben.

Es kommt - glaube ich - aber auch sehr auf die jeweilige Situation drauf an, in der sich jemand gerade befindet, wie sehr es einen mitnimmt oder eben nicht.

Wieso sollte ich z. B. ein Bus-Ticket kaufen wenn es eh niemals kontrolliert wird? Es eh jedem egal ist ob man eines hat oder nicht? Da gewöhnen es sich vl mehrere Leute an hin und wieder mal schwarz zu fahren. Es fühlt sich aber schlecht an, weil man weiß, dass man eines kaufen sollte...