Fromm Gewissen?

1 Antwort

Der Psychoanalytiker Erich Fromm differenziert zwischen einem "humanistischen" und einem "autoritären" Gewissen. Das "humanistische Gewissen" repräsentiert unsere innere Stimme, die als Antwort auf unser eigenes Selbst fungiert und darauf abzielt, unsere Authentizität und Integrität zu bewahren. Im Gegensatz dazu ist das "autoritäre Gewissen" eine Reaktion auf unsere Ängste vor Autoritäten und gesellschaftlichem Zwang, der bei Verstößen mit Repressalien geahndet wird. Allzu oft unterwerfen wir uns Autoritäten, die unsere eigene Integrität beschädigen. Der Mensch ist jedoch als Freiheitswesen dazu aufgerufen, seinem "humanistischen Gewissen" zu folgen, um seine Authentizität und Integrität zu wahren. Nur auf diese Weise kann eine humane Gesellschaft geschaffen werden, die nicht auf Autoritäten, Zwang und Selbstentfremdung der Individuen basiert.

ViDa1111
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht das Wort "Intergrität" näher erläutern und erklären, wie genau der geschadet werden kann?

Merlin128  01.12.2023, 21:51
@ViDa1111

In diesem Zusammenhang kann psychische Integrität als "Unversehrtheit der Seele" übersetzt werden. Dies bedeutet bei Erich Fromm, dass der Mensch sich nicht durch ein "autoritäres Gewissen" fremdbestimmen lassen sollte, indem er sich in Schuld verstrickt. Diese Schuld schadet seiner inneren Psyche und führt zu neurotischen Störungen.

ViDa1111
Fragesteller
@Merlin128

Also die Folge (angst) durch die Autorität schadet einer person?