Wie fromm muss man sein um den Rosenkranz zu beten?

3 Antworten

Es kommt auf dich an, wenn du es möchtest, kannst du es tun. Das hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun.

ich hab das als kind so in erinnerung, dass sich das eher so abgedrschen wiederholend anhörte... nicht so als ob die leute da viel herzblut reinlegten. also ich sag mal: wenns denen wirklich um die sache geht, warum dann 100 mal die selben 2 sätze sagen ... da wäre doch etwas abwechslung und auch die stimmlage nicht eintönig sondern betonend wie man halt eine geschichte erzählt besser. ansonsten hört sich das so an: strafarbeit, muss ich halt 100 mal machen .. hoffentlich ist es gleich rum.

Man "muss" dafür nicht fromm, sondern katholisch sein. Und wenn man den Rosenkranz beten will, ist es egal was andere denken. Das gilt im Übrigen allgemein fürs Beten, denn dabei geht es um Gott und mich. Nicht um andere Menschen.