Was ist das Gegenteil zu Emergenz (Begriff)?

4 Antworten

N´Abend. Das ist kurz und überschaubar darstellbar.

Im Rahmen der Systemtheorie handelt es sich um die qualitative Beschreibung von Systemeigenschaften zur qualitativen Abgrenzung von Systemtypen zueinander.

Dabei ist >Emergenz< i. d. R. eine Systemeigenschaft, die dem Typus der sog. >Offenen Systeme< (bitte googeln) zugeordnet wird.

Das Gegenteil von >Offenen Systemen< sind  >Geschlossene Systeme< (bitte googeln) und damit ist das Gegenteil von Emergenz  Kausalität und im Gesamtzusammenhang einer systemtheoretischen Klassifizierung der Unterschied zwischen Indeterminismus und Determinismus (bitte googeln).

Diese Unterscheidung basiert letztlich auf einer Klassifizierung ob oder in welcher Weise ein informationeller System-Umwelt - Austausch stattfindet und auf welche Weise die Verarbeitung von Umweltinformationen durch das System erfolgt, also letzlich ob als zufalls- und optionsgenerierende Selbstentwicklung oder als ergebnisorientierter Prozeßalgorythmus. Dabei spielt für die Zuordnung eines Systems zur Kausalvariante keine Rolle ob dies linear-kausal (Automat) oder in höherer Komplexität, z.B durch Feedbacksteuerung (Roboter) erfolgt.

Entscheidend ist ob eine Selbststeuerung zur ergebnisoffenen Weiterentwicklung und damit ein Zuwachs an sog. >Freiheitsgraden< (Verhaltensoptionen des Systems / siehe: Heinz von Förster / bitte googeln) das "Ziel" ist oder die algorythmische Verrechnung von Systemzuständen im Rahmen eines programmierten / zwangskausalen Prozesses auf dem Weg zu einem fix definierten Ziel (implizite, feedback gesteuerte Programmierung / Kybernetik).

Kausalsysteme, welcher Organisationsstufe und -komplexität auch immer, können keine Emergenz erzeugen. Die wäre in dieser Systematik auch keine Emergenz sondern ein "Fehler" im System.

Letztlich geht es also um den Unterschied zwischen Leben und Maschine -- zwischen Mensch und Maschine. ;-)

Gruß

Reduktion!

Die kommt nämlich einer Zerstörung eines komplexen Ganzen gleich. Emergenz entspräche dagegen dem Zustandekommen eines derartigen zusammengesetzten Gebildes oder Systems etc.

Untertauchen
Verschmelzung
Vorausschaubarkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Warum muss jetzt da unbedingt ein "Gegenteil" her ?

Gegenfrage: Was ist das Gegenteil von italienisch ? oder von Kameldung ?

Weil es im Gegensatz zu "italienisch" dazu ein Gegenteil gibt? Außerdem ist die Frage Monate alt, hast du nichts besseres zu tun?