Was ist das Gegenteil von Sünde man?

8 Antworten

Sünde ist kein moralischer Begriff, sondern bezeichnet den Zustand einer Trennung vom Ziel: Gott. Sünde ist also Zielverfehlung, Lieblosigkeit gegenüber Gott

 Das Gegenteil von Sünde wäre folglich, das Lebensziel zu treffen, das wäre dann die Gottgefälligkeit, Gerechtigkeit, Makellosigkeit, Tugendhaftigkeit

Was ist Sünde? Das Wort Sünde ist verwandt mit dem Wort "sich absondern". Sünde ist ein kirchlicher Begriff und meint: Wenn jemand sündigt, dann beschädigt er die Gemeinschaft mit Gott und den Mitmenschen.

Das Gegenteil von Sünde wäre ein Leben aus der Gottesliebe und Nächstenliebe heraus.

Gute Gedanken, gute Taten, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Selbstbeherrschung, Fürsorge, Verständnis, Toleranz usw.

Das Gegenteil ist: Gottergebenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid