Was ist das Gegenteil von Existenz (in einem Wort)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gegenteil der Existenz, da niemals etwas unexistent ist. Selbst das für uns geheimnisvolle Nichts. Wir benutzen das Wort Nichts ja auch immer nur dann, wenn für uns nichts da ist. Aber der Mikrokosmos ist genauso unendlich wie der Makrokosmos. Irgendwas ist immer - da kann man noch so viele Elektronentunnelrastermikroskope hintereinanderschalten, wenn man möchte^^.

Der Zen Buddhist sagt:

"Nichts ist Alles - Alles ist Nichts."

Hierbei erkennt man, wieviel Größenunterschiede eigentlich wirklich wert sind - keinen Pfifferling !! Ein Klein und Groß ist in unserer unendlichen Welt einfach irrelevant. Im Kleinsten kann das Allergrößte stecken. Genauso wie es umgekehrt der Fall ist.

Dankeschön für das goldene Sternchen... :)

Das Antonym zu Existenz ist Essenz, wenn man es philosophisch betrachtet.

Warum, die Essenz besteht ja nicht aus Nichts.

@mulano

Das stimmt zwar, jedoch ist das Gegenteil ener bloßen Existenz, die Existenz mit Wesenszügen. Allgemeinsprachlich wäre die Antwort wohl schlicht Nicht-Existenz.

Das "Nichts". Was ja laut einem berühmten Philosophen erst vom bewussten Menschen verursacht wird.

Nichtexistenz, bzw. Abwesenheit i.s.v. "Nicht da sein".