Was ist das Gegenteil von Zeitverzögerung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die zeit lässt sich laut relativitätstheorie ausbremsen und zwar durch geschwindigkeit und durch gravitation ob man eine Zeitverzögerung (oder auch Zeitdilatation) oder eine "Zeitbeschleunigung" (glaub dafür gibts keinen fachausdruck ist auch Zeitdilatation) siht hängt vom beobachter ab

bewegt sich der beobachter mit nahezu Lichtgeschwindigkeit siht er dass sich alles andere schneller bewegt. ruht der beobachter würde er sehen dass die zeit für den der sich mit nahezu lichtgeschwindigkeit bewegt langsamer vergeht.

Du kannst die Zeit nicht (merklich) schneller werden lassen. Im Sport kannst du einen ball lange behalten oder dri einfach zeit lassen, andere möglichkeiten gibt es nicht mit hilfe der zeit irgentetwas zu beeinflussen.

Wenn es um Literatur, Film etc. (also Erzählzeit und erzählte Zeit) geht: Zeitraffung.
Sind die beiden Zeiten gleich: Zeitdeckung (im Film auch: Echtzeit)

Was möchtest Du wissen?