Was ist das Gegenteil von Synergie?

6 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Gegenteil vom Synergie, das "Nullsummenspiel".

Synergie bedeutet, die Effizienz durch Kooperationen zu steigern. WIN-WIN Situation

Die Nullsummenspiel geht nur, wenn einer gewinnt und der verliert. Wenn man die Anzahl der Gewinner und Verlierer dividiert, kommt eine fette null raus. WIN-LOOSE Situation.

Da Synergie Zusammenarbeit bedeutet, hat ArianeHD mit dem Antagonismus wohl recht.

Allerdings kann man Synergie wohl NICHT mit 1+1>2 umschreiben - das wäre der Synergieeffekt.

Den Unterschied zwischen Synergie und Synergieeffekt kann man sehr schön am Beispiel Daimler-Chrysler studieren, wo ja eindeutig gilt 1+1<2.

Da Synergie Zusammenarbeit bedeutet, würde ich darauf schließen, dass der Gegenpart der Antagonismus ist.

solf1  11.04.2007, 10:15

welcomme back ! Wenn jetzt da einer oder eine den Daumen gibt, gibts mir was.. !

Kabark  11.04.2007, 10:10

Bellkamm wäck! :-)

gri1su  11.04.2007, 10:08

schön, dass Du wieder dabei bist!!!! Genau so hätte ich wohl auch geantwortet.

Also ich würde sagen, das Gegenteil ist Dissynergie. Bin mir nur bzgl. der Schreibweise bzgl. des korrekten deutschen Ausdrucks dafür sicher.
Synergie: 1+1=3

Dissynergie: 1+1=1,5

Investitionsbezogen evtl auch Subadditivität