Was wäre das Gegenteil von diesem Wort?

2 Antworten

Selbstbewusstsein heißt eher, dass man sich seiner selbst bewusst ist. Also, dass man sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen kennt und daran arbeitet bzw. seine Stärken ausbaut.

Selbstzweifel heißt im Grunde nur, dass du mit deiner Person, deinen Handlungen oder deinem Können unzufrieden bist.

Ich finde Selbstliebe als Antonym passender. :)

Selbstsicherheit oder eben auch Selbstbewusstsein sind das Gegenteil von Selbstzweifel.

tidy42
Fragesteller

ok also Selbstbewusssein is das Gegenteil von Selbstzweifel?

ok ist Selbstvetrauen und Selbstbewusstein synonym?

Koschutnig  25.05.2021, 15:31
@tidy42

Selbstbewusstsein kann allerdings auch self-consciousness meinen.