Was ist das? gefunden am Ostseestrand?

8 Antworten

könnte ein tremolit oder aktinolith sein.

wenn man die dichte wüsste, könnte man mehr sagen.

das volumen lässt sich in einem fein skalierten messbecher herausfinden, indem du schaust, wie weit der wasserspiegel ansteigt, wenn du ihn in wasser gibst.

das gewicht lässt sich mit einer waage herausfinden.

anhand von gewicht und volumen kannst du die dichte herausfinden.

laracasper
Fragesteller

er wiegt 136g und und bei 200ml ein Anstieg auf 250ml

BachiHD  18.02.2018, 15:18
@laracasper

Also 2'700 g/L

Das entspricht in etwa der Dichte von Aluminium (wobei das natürlich nicht Aluminium ist) aber das ist ein Anhaltspunkt. Gilt es nur noch herauszufinden welche Stoffe/Stoffgemische eine derartige Dichte besitzen.

Das kann auch Phosphor sein. Im Zweifel das Teil unbedingt in Wasser legen, Phosphor enzündet sich von selbst, wenn es getrocknet ist - äußerst gefährlich.

Im Wasserbehälter zur Polizei bringen, siehe hier:

http://www.stefannehring.de/phosphor-usedom.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
laracasper
Fragesteller

immer noch nicht brennbar entzündlich oder sonst was

funcky49  18.02.2018, 15:13
@laracasper

Du kannst gerne weiter experimentieren, sofern Du 100%-ig ausschliessen kannst, dass es sich nicht um Phosphor handelt. Dein Risiko (ich würde das nicht eingehen).

laracasper
Fragesteller
@funcky49

ich habe den eben gekocht und er sieht auch nicht wie Phosphor aus

Könnte eventuell ein Feuerstein sein - die sind stellenweise recht häufig.

laracasper
Fragesteller

er weist tausende kleine paralel laufende Linien auf, also kann es kein Feuerstein sein auch von der Farbe her nicht

Peter42  18.02.2018, 14:54
@laracasper

ok, das mit den Linien "passt" nicht. Aber von der Färbung? - die gibt's in ganz unterschiedlichen Farbtönen.

Das ist ein "Scolithus-Sandstein". Das ist versteinerter Meeresboden aus der Formation "unteres Kambrium" (ca. 570 Millionen Jahre alt). Das Stück zeigt die Wurmröhren, die senkrecht zur Schichtung verlaufen. Diese Gesteine kommen in Südskandinavien vor und wurden durch das Inlandeis der Eiszeiten im gesamten Ostseeraum verbreitet. Man findest solche Stücke rel. häufig an den Steilufern der Ostsee (Stoltera b. Warnemünde, Brodter Ufer bei Travemünde, bei Gedser usw.).

Ninawendt0815  06.03.2018, 21:48

gut beschrieben.... :-)( ich hätte auf Stein getippt;-)

Und ich denke so wie es auf dem Bild wirkt könnte es auch ein Knochen sein. Schon getestet ob es schwimmt? Wäre es ein Stück eines Knochens würde es schwimmen und meiner Meinung nach, sieht es nicht wie Bernstein aus.

Und was genau meinst du mit "sieht organisch aus"?

LG Bachi

laracasper
Fragesteller

er schwimmt nicht, ja wie man sich eine eingesteinerte Pflanze vorstellen würde oder wie Bernstein

BachiHD  18.02.2018, 15:09
@laracasper

Also ich glaube nicht, dass es Bernstein ist.

Aber ansonsten könnte ich dir nicht weiterhelfen. Tut mir leid