Was ist das für Material?

4 Antworten

Du meinst vermutlich das Stahlrohr, das aus der Wand kommt und dessen Wärmedämmung mit Putz verkleidet ist, oder? --> Stahlrohr + Mineralwolle bzw. Glaswolle (auf dem Foto nicht sichtbar) + Strohmatten (zum halten des Putz) + Gips- oder Kalkputz.

Oder meinst du die dunkle Wärmedämmung der zwei Rohre oben links im Foto --> das dürfte synthetischer Kautschuk sein.

Liene3
Fragesteller

Hey,

genau, ich meine die alten abgesägten Rohre. Links daneben ist die Isolierung der neuen Heizungsrohre und das Profil rechts gehört zu Regal, welches nicht auf dem Bild ist.
Sorry für die unpräzise Fragestellung.
Wenn die Einschätzung hier stimmen, ist das offene Rohr vermutlich kein Problem, oder sollte es besser geschlossen werden?

Asardec  25.03.2024, 10:57
@Liene3

Das offene Rohr ist ein altes Heizungsrohr welche nicht mehr in Verwendung ist. Da war lediglich jemand zu faul dies ordentlich zu demontieren. Ggf. verlaufen die Rohre auch danach in der Wand weiter...

Warum sollte das Rohr ein Problem darstellen? Es ist ohne Funktion. Wenn du weist wo das andere Ende raus kommt kann man über Probleme nachdenken. Ende es z.B. im unbeheiztem Dachboden kann natürlich kalte Luft durch das Rohr vom Dach in den Keller kommen. Dann sollte man im Dachboden ggf. etwas Dämmung ins Rohr drücken. Aber grundsätzlich würde ich hier nicht von einem Problem ausgehen.

Liene3
Fragesteller
@Asardec

Danke für die Antwort! 👍

Sieht aus wie Holzwolle mit Gips. Kann aber auch irgendwas auf Kalk-Basis sein.

Moin,

sieht nach Stroh oder Holzwolle aus, als Isolierung von Rohren.

Glaswolle und Steinwolle waren wohl beim Bau zuteuer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne nicht die Örtlichkeit. Desswegen muss ich raten. Das sind zwei abgesägte Heizungsrohre, die zur wärmedämmung in Holzwolle eingepackt sind. Die Holzwolle ist wiederum von einer Gipsbinde umwickelt. Das hat man früher so gemacht.