Was ist das für eine Uhr und Wie viel ist sie wertDas Alter würde mich auch sehr interessieren?

3 Antworten

Von Experte Uhrmensch742 bestätigt

Eine schöne alte mechanische Drehpendeluhr von der Marke Kern ,

Alter: ca. 1940er so laut dem Zifferblatt und Zeiger Art deco Stil

Herkunft: Deutschland

Funktion: Du ziehst die Uhr auf der Rückseite bei den sichtbaren Vierkant mit einem Schlüssel auf und tust das Drehpendel leicht anstupsen und den Minutenzeiger im Uhrzeigersinn drehen dann sollte sie anlaufen.

Aber bei solchen Uhren die eben so empfindlich sind sollten wegen langer Lagerung ordentlich beim guten Uhrmacher überholt werden. dies kann einiges kosten 100€ plus minus.

Besonderheit: Diese Art von Uhren nennt man auch Jahresuhren und laufen bei vollen Aufzug eben 1. ganzes Jahr , je nach Modell auch mehrere Jahre.

Zeiger stellen: ich als Fachmann sage dir du kannst Problemlos die Zeiger per Hand auf der Front verstellen.

Die Flecken die dort sichtbar sind, sind vom Messing das läuft mit der Zeit an und kann mit einem Spritzer Sidol auf einem Mikrofasertuch entfernt werden. Musst nur ordentlich und lange das Messing damit polieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat man sowas als Batterieuhr geschenkt, sonst sehr ähnlich.

Ich finde deine Uhr sehr schön, aber rätselhaft. Auf Bild drei und vier (von oben) ist ein vierkantiger Stutzen zu sehen, da könnte aufgezogen werden, mit einem Schlüssel oder Aufsatz.

Das Räderwerk kann vielleicht auch mit einem Stift aus Metall vorsichtig gedreht werden.

Ich fürchte, du brauchst einen Fachmann. Bißchen aufpolieren kann nicht schaden, mit Mikrofasertuch, erstmal trocken. Dann siehst du, daß kein Abrieb.

Das Räderwerk sollte die Kugeln unten drehen. Das kleinere Rad hinten am Zifferblatt dreht vielleicht die Zeiger. Vorsicht, nichts zwingen.

Flecken, dafür gibt es Poliermittel, aber Vorsicht, die sind scharf.

Blindipop  01.04.2024, 17:41

40er Jahre?

Hallo ich habe heute diese Uhr im Flohmarkt für 39€ gekauft.

Da hat sich der Verkäufer bestimmt gefreut; in diesem schlechten Zustand hätte ich gar nichts bezahlt

Und wieder mal: Es handelt sich um keine Antiquität