Wert dieser Uhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Uhr nennt sich "Abendrot" und wurde 1993 vorgestellt und bis etwa 1994 verkauft. Bei Swatch sind eben viele Modelle im jährlichen Wechsel normal. Das Werk wurde allerdings über viele Jahre von 1991 bis 1997 verbaut, ist ein etwas einfacheres ETA-Werk namens 2840, welches nur für Swatch hergestellt wurde. Hier noch mit der Möglichkeit, den Bodendeckel zu öffnen und das Werk regulieren oder warten zu können. Das geht mit den heutigen Sistem51 nicht mehr. Bis auf den Werkhaltering ist auch hier noch kein Kunststoff im Werk verbaut. Heute auch anders... Schon ab 1997 war im Nachfolgerwerk 2842 ein Kunststoffanker verbaut, daher hatte dieses nur 21 Steine. Mit den Ankerpaletten aus deiner Uhr kommt man eben auf 23 Steine. Als Schwachstelle gilt übrigens auch die durchrutschende Aufzugsfeder, die Laufzeit und Amplitude verschlechtert.

Im Topzustand, also fast neuwertig, ist sie Sammlern etwa 100 € wert. Bei deinem Exemplar sehe ich aber relativ starke Abnutzung des Bandes außen wie innen, geht aber noch, immerhin original, und ein leicht vergilbtes Gehäuse, was kaum zu verhindern ist, da auch der Kunststoff altert. Sofern das Plastikglas keine groben Schnitzer aufweist und die Uhr problemlos funktioniert, würde ich den Zustand bei 3-4 einordnen, für eine 2 reicht es hier nicht. Der Wert... Tja, nicht einfach, aber definitiv unter 50 €, wenn neuwertige im Netz bei 100 € liegen.

Blindipop  29.03.2023, 09:38

Tolles Wissen - danke!

Das Band halte ich für restaurierbar, mit etwas Arbeit. Würde sich hier lohnen.

Bluemie  29.03.2023, 09:48
@Blindipop

Dem kann ich mich nur anschließen.

Eine wirklich tolle Antwort. Und wieder was gelernt!

Censi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Abendrot schöne Uhr behalte sie wertvoll ist sie nicht unbedingt aber schön

Sonderlich wertvoll ist sie nicht, hoffe du hast da nicht zu viel bezahlt. Neu kosten die zwischen 60€ und 100€, Wiederverkaufswert natürlich deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung