Was ist das für eine Schabe?

Form

2 Antworten

Das ist ganz sicher eine Schabe - hier leider keine Waldschabe, sondern eine Braunbandschabe, auch Möbelschabe genannt bzw. deren Larve:

Bild zum Beitrag

https://www.gruss.de/lexikon/schaben-lexikon.html

Braunbandschaben zählen zu den Schädlingen - man sollte einen Fachmann, einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/braunbandschabe.html

 - (Insekten, Schädlinge, Schaben)  - (Insekten, Schädlinge, Schaben)
Katzi12380
Fragesteller

Danke!!!!!! Ich denke das ist so eine! Werde wohl den Vermieter kontaktieren müssen. Ich habe nur Angst, dass er mir die Schuld für den Befall gibt

antnschnobe, UserMod Light  12.09.2021, 23:37
@Katzi12380

Bitte, gerne, auch wenn die Antwort nicht die erhoffte ist. ; )

Melden mußt Du es aber trotzdem, schon aus dem Grund, weil man nun schnell und evtl. übergreifend handeln muß:

Hat der Mieter die ungebetenen Gäste selbst eingeschleppt, ist er für den Befall verantwortlich und muss sowohl die Schädlingsbekämpfungskosten tragen, als auch für daraus entstehende Folgeschäden haften.
Der Schädlingsbekämpfer kann einen Befall nachweisen und eingrenzen. Erstreckt sich aber der Befall über mehr als eine Wohnung, ist es fast nicht möglich, den Verantwortlichen zu ermitteln. Hier müssen dann alle Wohnungen bekämpft werden, um zu einer Tilgung zu kommen. Kostenträger ist in der Regel der Auftraggeber.

https://www.ungezieferabwehr.de/checklisten/183-mib-info-schaben

Das könnte eher eine Wanze sein. Eine Schabe ist glaube ich eher länglich.