Deutsche Schabe oder Waldschabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn sie sehr "mitgenommen" aussieht auf dem Bild, ich gebe Deinem Bekannten recht. ; )

Erstens würde man die Deutschen Schaben kaum erwischen, zweitens sähen sie etwas anders aus.

U.a. sind die beiden typischen Streifen am "Hals" nicht zu sehen, auch nicht in diesem Zustand:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Die Waldschaben, egal welche, haben diese Streifen eben nicht:

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Deshalb gehe auch ich davon aus, daß es sich hier um einee Waldschabe handelte. Daß diese völlig ungefährlich bzw. unschädlich sind, weißt Du ja sicher. ; )

Und somit kannst Du Dir die Fallen sparen, denn diese Schaben gehen da nicht ran.

 - (Biologie, Insekten, Schädlinge)  - (Biologie, Insekten, Schädlinge)
Fenryr353
Fragesteller

Vielen Dank

Fenryr353
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe heute nochmal ein totes Exemplar in der Spülen gefunden. Ich denke zumindest dass es tot ist und nicht nur ein gehäuteter Panzer. Können sich diese Schaben denn so häuten, dass ein kompletter Panzer mit Beinen zurückbleibt?

Ich habe eben nochmal ein Bild als Antwort in diesem Thread gepostet.

Ist dies auch eine Waldschabe? Mir fällt die Identifizierung sehr schwer...

Liebe Grüße,

Viele Dank und einen sonnigen Sonntag!

antnschnobe, UserMod Light  12.06.2022, 12:16
@Fenryr353

Ja, auch das war eine Waldschabe. Und ja, die Häutungen sehen tatsächlich so aus. ; )

https://www.chassimages.com/forum/index.php?topic=302343.0

und

https://www.google.de/search?q=ectobius+exuvie&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjkpujFqNruAhWYH-wKHaOcAmoQ_AUoAXoECBMQAw&biw=1178&bih=661&dpr=1.36#imgrc=E4_ibG1SRSPYkM

die sehen tatsächlich so aus, da bleibt eigentlich fast alles erhalten.

Die auch einen sonnigen und schönen, vor allem enstpannten (weil keine Deutsche Schabe) Sonntag.

Habe heute dieses Exemplar tot in der Spüle gefunden.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Insekten, Schädlinge)