Was ist das für eine mysteriöse Fliege?

3 Antworten

Eine Schmetterlingsmücke

https://www.google.de/search?q=schmetterlingsfliege&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjC4_HA7M_rAhWLN8AKHSDvDE4Q_AUoAXoECB8QAw#imgrc=5DcnV_a2vjSK4M

Wenn sie im Haus sind, hilft es, wenn man sämtliche Abwasserrohre wie Toiletten, Duschen, Badewannen, Waschbecken und auch Bodenabläufe gut durchspült, denn darin entwickeln sie sich.

https://www.anticimex.com/de-ch/schadlingsbestimmung/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/

Bild zum Beitrag

https://www.umweltbundesamt.de/abortfliege#alternative-bekampfungsmassnahmen

 - (Insekten, Fliege)

Das ist eine Schmetterlings-Mücke https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%BCcken

Ihre Larven leben gerne in Abflüssen oder "stinkenden" Gewässer und sind äusserst widerstandsfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ollie69
Fragesteller

Mücke? Können die stechen? Dann werde ich mal etwas Domestos in den Küchenausguß schütten

MuellerMona  23.09.2020, 09:53
@ollie69

Nein, die Schmetterlings-Mücke sticht uns Menschen nicht. Wenn ich richtig informiert bin, ernährt sie sich von Pflanzensäften.

Die Tierchen sind eigentlich total ungefährlich... wenn sie aber in grossen Massen auftreten muss man gucken, woher sie kommen. Es ist gut möglich, dass sich ihre Larven in irgend einem Abfluss entwickeln.

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls plötzlich vereinzelt solche Schmetterlings-Mücken in der Wohnung... und musste dann feststellen, dass sich in einem Blumentopf, der meist in 1 cm Wasser stand, Larven entwickelt haben. Die Larven sehen wie kleine, unterwasser lebende Raupen aus.

MuellerMona  23.09.2020, 10:01
@ollie69

nicht zu 100 % ^^ - Die Larven im Blumentopf sind zwar alle weg... die Pflanze habe ich zwischenzeitlich umgetopft und konnte bis jetzt keine neuen Larven mehr finden. Trotzdem entdecke ich ganz vereinzelt mal eine Schmetterlings-Mücke an der Wand. Ich bin mir dann aber nicht sicher, ob das Tierchen wirklich aus einem Abfluss gestiegen ist oder sich einfach in die Wohnung verirrt hat. - Da es sich nur um vereinzelte Tiere handelt, mache ich mir nicht wirklich Sorgen.

Schmetterlingsmücke, wie schon geschriebenn wurde. Sie sitzen stundenlang auf einer Stelle und fliegen ungerne.

Bei mir kamen sie aus dem Duschabfluß. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, kochendheißes Wasser hineinzugießen. Das können sie nicht ab. Wenn ich längere Zeit kein heißes Wasser hineingieße, kommen sie wieder.

ollie69
Fragesteller

ich werde mal den Rest Rohrreiniger reinkippen,den ich noch habe...das wird ihnen nicht schmecken.