Was ist das für eine Fliege?
Ich werde seit 2/3 Tagen ständig gestochen/gebissen und weiß nicht, von welchem Insekt. Besonders an den Hand- und Fußgelenken wurde ich gestochen. Die Spuren sind aber nicht direkt hintereinander. Die Spuren jucken, sind aber wirklich sehr klein und schwellen auch nur ganz leicht an und werden nur rot, nachdem ich daran gekratzt habe. Ich habe auch ein Summen gehört nachts, das Summen war sehr leise und das Insekt so klein, dass ich es nicht wiederfinden konnte und kaum gesehen habe (Ich gehe von einer Mücke aus, obwohl es sich eher nach einer Fliege angehört hat).
Jetzt habe ich etwas erwischt, es sieht mir aber eher nach einer Fruchtfliege aus. Ich bin mir aber nicht sicher, Fruchtfliegen summen auch nicht, oder? Eventuell habe ich ja das falsche Insekt erwischt. Wie klein können Stechfliegen und Mücken werden? Ein besseres Bild war nicht möglich, die Fliege war wirklich sehr klein, ich habe mit dem Auge kaum etwas erkannt.
4 Antworten
Das ist eine Kirschessigfliege. Sie sind sehr angriffslustig und stechen/beißen deshalb. Nimm Basilikum oder Essig schreckt sie meistens ab.🐱
Also eine Fruchtfliege ist das nicht wenn du nicht x10 vergrößert hast.
Vermutlich eine Stubenfliege, die einzigen Fliegen die dich beißen können sind Bremsen und das hättest du beim Biss gemerkt. Das tut nämlich verdammt weh und blutet auch oft direkt.
Du hast vermutlich eine Mücke bei dir gehabt und im Sommer finden nunmal auch gelegentlich Fliegen den Weg in die Wohnung, lässt sich nicht vermeiden.
Wir haben hier so Stubenfliegen in Miniformat. Ich glaube, die kleinen Scheißer beißen ganze Stücke aus dem Fleisch. So krass. Und die sind viel geschickter als Stubenfliegen.
Lösung: ich hab immer nen Plastikbecher am Couchtisch. Es ist ein Duell, das die Killerfliege nicht gewinnen kann.
Ich töte keine Tiere mit Absicht. Aber dass die Wadenbeißer heißen, wusste ich nicht. Dabei stimmt es ja 😅
Ich töte auch ungern Tiere. Aber Fliegen, Mücken, sterben nicht aus, weil ich sie töte. Da gibt es andere gründe.
ich bin Bauer. Die Tiere, die ich aufziehe, werden getötet und gegessen. Früher gab es bei uns noch Hausschlachtung. Für mich war das schlimm. Aber ich weiß auch, das es "normal" ist. Menschen haben schon immer Fleisch gegessen. Bei den Jägern und Sammlern, wäre ich wohl eher der Sammler gewesen. Aber, wenn man Hunger hat, zählt die Moral nicht mehr.
Was hilft Tieren, Insekten?
Kein kurz gemähter Rasen, sondern Blumenwiese. Weniger Fleisch, keine Brandrodung.
Es ist hart, das zu sagen. Aber, weniger Menschen. Die Erde ist überbevökkert.
Ich kann es an dem Foto nicht eindeutig erkennen.
Ich kann mir vorstellen, das es Wadenbeißer sind. Die sehen aus wie Stubenfliegen, nur etwas kleiner. Kannst du googeln. Ich glaube, man kann sie gut beschreiben, das sie extrem "frech" sind. Sie lassen sich nicht vertreiben. Nur töten.
Stubenfliegen, im Miniformat, Das sind wohl Wabenbeißer. Die sehen aus, wie Stubenfliegen, aber die beißen.
Für so etwas habe ich die klassische Fliegenklatsche.