Was ist das für eine Festplatten anschluss?

8 Antworten

Dein Laptop hat nen IDE Anschluss für Festplatten, deine SSD hat nen SATA Anschluß.

Es gibt adapter. Musste gucken ob du das irgendwie hingebastelt bekommst.

Wollte ne ssd an den gekauften Laptop anschliessen und dann ist das für die festplatte.....

Grottenaltes Modell mit IDE (PATA) Anschluss. -> Tonne.

Aber die ssd schaut so aus :

SATA.

Kann ich irgendwie improvisieren?

Nein. Wegschmeissen. Der Kauf einer PATA Festplatte würde den Wert des Laptops um mindestens 100% übersteigen.

Das im Notebook ist ein uralter IDE Anschluss und deine SSD hat einen gewöhnlichen Sata Anschluß. Mein dazwischen kann man nichts improvisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Jonnycena820
Fragesteller

Gibt es Adapter?

Krabat693  18.02.2020, 18:07
@Jonnycena820

Meines Wissens nach nur für die grossen IDE Anschlüsse wie man sie von 3,5" Platten kennt.

Aber es lohnt nicht dieses alte Notebook nochmal wiederzubeleben.

Selbst für 50€ bekommt man auf dem gebraucht Markt schon bessere notebooks

Jonnycena820
Fragesteller
@Krabat693

Naja es ist ein toshiba satellite 2430-301 pro

Mit 2,70 ghz

Und 512 Mb V ram

du gibst deine ssd zurück oder du kaufst einen sata zu usb adapter. aber die festplatte wäre langsam wegen dem usb

Würde mal ganz stark auf IDE tippen - also der Anschluss vor SATA

Jonnycena820
Fragesteller

Und wie kann ich sata zu ide machen???

Fragewitz  18.02.2020, 17:39
@Jonnycena820

Es gibt Konverter aber die passen da nicht rein. Es gibt aber auch spezielle sata Platten mit IDE Anschluss.

xxxcyberxxx  18.02.2020, 17:39
@Jonnycena820

Wenn genug Platz vorhanden ist (was ich tbh bezweifle), könntest du einen Adapte nutzen.

Aber da der Rechner noch so einen uralten Anschluss hat, wirst du allgemein damit keine Freude haben ...