Was ist das für eine Farbe?

 - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)  - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Dunkelgrün 80%
Dunkles Gelb 15%
Braun 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dunkles Gelb

Wenn ich die Farbe mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP 2 heller mache, komme ich auf Gelb! Somit ist das ein sehr dunkles Gelb.

 - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)  - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)

Klingt überzeugend und ist wohl technisch eine brauchbare Lösung.

Wir müssen aber unterscheiden zwischen der technischen und physikalischen Größe und der individuellen Wahrnehmung.

Das war übrigens auch ein historischer Streit zwischen Goethe und Newton:

https://youtu.be/PcQxfvx6iY0

1
@nxtgeneration

Das Video ist zwar interessant, aber das hat glaube nichts mit der Frage "Welche Farbe ist das?" zutun.

Wir müssen aber unterscheiden zwischen der technischen und physikalischen Größe und der individuellen Wahrnehmung.

Der Fragesteller möchte eine genaue Antwort haben und das geht mit der individuellen Wahrnehmung schlecht. Das erste Problem wäre nämlich schon, dass jeder Bildschirm andere Farbwerte hat und somit jeder einzelne, der das Bild betrachtet davon beeinflusst wird.

2

Ja ich bin auch der Überzeugung das es ein dunkles Gelb ist! Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast! 👍

1

Analysierst du den RGB Farbraum, bekommst du einen Wert von rgb(70, 65, 1) oder hex #464101. Nächstbenannte Farbe in dem Bereich ist DarkOliveGreen.

http://de.hexcolor16.com/464101

0
@Kaleopan

Nein, wenn du bei HSL/HSI bei der Farbskala "Relativen Helligkeit/Lichtintensität = 0.139 (14%)" schaust siehst du einen Farbübergang von Schwarz zu Gelb zu Weiß. Bei DarkOliveGreen ist der Farbübergang von der Skala bei "Relativen Helligkeit/Lichtintensität = 0.302 (30%)" Schwarz zu Grün zu Weiß. Somit kann die Farbe #464101 in meinen Augen kein Grünton sein.

0
@Lostdeepboy
Somit kann die Farbe #464101 in meinen Augen kein Grünton sein.

Selbst in deinem Screenshot ist bei der Farbe 65/255 grün drin.

0
@Kaleopan

Nein, nicht wirklich. Wenn ich Schwarz (#000000) und Gelb (ffff00) aus dem Bild entferne, bekomme ich einen Rotton (ff0039)! Wenn ich dann das ganze Rot entferne (#ff0000) bekomme ich Pink (ff00ff). Danach konnte GIMP die Farbe nicht mehr zu ordnen, weil da eigentlich keine Farbe mehr war. Das Bild war dann nur noch transparent.

0

Danke für den Stern. ^^

0
Dunkelgrün

Eine Bildschirmfarbe kann sich auf verschiedenen Bildschirmen verschieden darstellen.

Mir ist der Begriff

  • dunkles Moosgrün

dazu eingefallen. Der Gelb Anteil ist mAn geringer als das Grün.

Alternativ

Dunkles Gelb

Ganz offensichtlich Dunkelgelb. Wer was anderes sagt hat seinen Bildschirm schlecht eingestellt, kann nicht richtig gucken oder hat kein Gefühl für Farbe

Beweis:

 - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)

Hahahaha. Ich habe bei meiner Antwort auch so ein Beweisbild hinzugefügt.

1
Dunkelgrün

Hey, sieht aus wie Olivgrün.

Was möchtest Du wissen?