Was ist das für ein weißer Vierflügler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
raubkatze  17.05.2020, 16:44

Warum scheiden sie Wachswolle aus? Was bringt das? Isolation gegen Kälte?

raubkatze  17.05.2020, 16:52
@antnschnobe, UserMod Light

die Buchen sind hellgrün im Austrieb, das Wachs nicht... Und wenn noch kein Austrieb erfolgt, sind die Läuse noch im "Winterquartier"

Ameisenabwehr? Mimikry gegen Vögel?

McBean  17.05.2020, 17:09
@raubkatze

Wenns ums Futter geht, ist den Lebewesen vieles egal.

Pomophilus  17.05.2020, 17:51
@raubkatze

Hallo, ich weiß es auch nicht, habe aber immer vermutet, dass das Wachs weniger zur Tarnung, sondern direkt als Schutz dient: der Fressfeind " beißt" nicht in die Laus, sondern in das unverdauliche Wachs, seine Verdauungssäfte perlen an der hydrophoben Schicht ab.

wollhaarmücke könnte das sein.

Buchenlaus, genauer weiß ich den Namen grad nicht und googeln will ich nicht, weil ich grad ohne Wlan bin und meine Kapazität fast am Ende ist. Unter Buchenlaus wirst du aber fündig werden, denke ich. Es ist eine Pflanzenlaus.

Ein putziges Ding.