Was ist das für ein Vogel- gefunden?

4 Antworten

Er ist aufjeden Fall noch sehr jung. Er brauch wärme. Und gebe ihm bitte KEIN WASSER! Das ist nicht so gut wenn er noch so jung ist. Dann beobachte das Nest wo er herausgefallen ist vielleicht siehst du den Elternvogel Dan weißt du was es für ein Vogel ist und kannst dich informieren was er essen muss. Bestelle Aufzuchtfutter und gebe ihm am Anfang klein gemachte fliegen oder Blattläuse. Er braucht jede halbe Stunde von sonnen Aufgang bis Sonnenuntergang Futter. Bitte Bau ihm aus Küchen oder Klopapier ein ENGES Nest sonst bekommt er fehlstellungen. Entferne immer sofort den Kot.Sobald er flüge ist muss er in ein Käfig damit er sich nicht weh tut. Bitte auch nicht im Haus fliegen lassen sonst fliegt er nach oben und tut sich weh Vögel wollen immer nach oben. Voher kannst du wenn er groß genug ist seinen Käfig rauß stellen so gewöhnt er sich an die Umwelt. Achtung immer beaufsichtigen bei der Auswilderung. Sorry das ich so spät antworte aber das hilft dir dann wenn du irgendwann nochmal einen Vogel großziehen mußt. 🙂

Was ist denn aus dem kleinen geworden?

Es ist eine Amsel oder Drossel

Am besteBitte sag mir bescheid ob es noch lebt und ob du eine Station gefunden hast, denn da hat es am meisten Chance zu überleben. Wenn das gar nicht geht helfe ich dir gerne und gebe dir Tipps.

Falls du es behaltest.

Es muss dringend auf eine Bettfalsche die muss solange es noch keine Feder hat ca. alle 2 stunden erneut aufgewärmt werden. Aber bitte lege ein Paar Tücher dazwischen es sollte auf keinen Fall zu warm sein. Wegen der Luftfeuchtigkeit musst du dir keine Sorge machen. Das ist mit Abstand das kleinste Problem.

Am besten legst du es mit der Bettfalsche zusammen in eine Karton Schachtel.

Es sollte keine anderen Tiere ran kommen und keine laute Musik.Bitte auch kein offenes Fenster.

Als Futter brauchst du Nutribird, das ist eine Aufzuchtmischung die kannst du bei Roco Zoo bestellen. bis dahin musst du ihm Pinkis/ Maden füttern die bekommst du im Qualipet. Oder in einem Fischergeschäft. Aber bitte auf KEINEN FALL lebendig füttern. das wäre der tötlich. Am besten stellst du die Futtertierchen in den Tiefkühler. Das fütter welchs du verfütterst muss alerdings unbedingt aufgetauen und Zimmer warm sein.

Bis du an die Futtertierchen kommst, kannst du ihm Hartgekochtes Ei mit Wasser an machen. Dies ist aber nur eine übergangslössung. Darf auf keinen Fall länfger als 2 Tage so gemacht werden sonst ist es ebenfalls tötlich.

Wasser darfst du ihm GAR KEINS geben. Sonst kann es in die Luftröhre kommen.

Füttern musst du nur von Sonnenaufgang bis Untergang. In der Nacht nicht, allerdings musst du dafür sorgen das es in der Nacht auch genug warm hat.

Am anfang alle 20 min füttern, sobald es dann Federn hat kannst du es auf 30 min, auf 40 min bis zu einer stunde raus zögern.n in eine Vogelstation bringen.

Rak3tenPony
Fragesteller

Es lebt noch wir haben bisher mit einer ehemaligen Tierarzthelferin gesprochen diese meinte wir können dem kleinem Racker Wasser geben allerdings muss man es gezielt machen...damit es wie du schon sagtest nicht in die Luftröhre kommt. Er lässt sich auch sehr gut

Gefüttert haben wir es bisher im 30 Minuten Takt. Dieser Vorgang verlief bisher auch nicht weiter schwer.

Allerdings wissen wir leider nicht wie viel wir dem kleinem zu den Zeitpunkten geben dürfen....kann man das grob sagen? Oder hört er von alleine dann auf.

Wäre es eine Lösung ihm in die Nähe eines Heizkörpers zu legen ? Oder ist die Luft zu trocken?

Tiere410  09.05.2020, 20:47
@Rak3tenPony

Ja, einfach füttern bis er den Schnabel nicht mehr aufspertt.

Das mit dem Heizkörper , wäre sicher gut.

Bitte laßt solche Vögel in Ruhe. In der Regel sind die Eltern in der Nähe und kümmern sich um sie. Die trauen sich nur nicht heran, solange Menschen in der Nähe sind. Man macht hier oft mehr Schaden als Nutzen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

Rak3tenPony
Fragesteller

Das Problem an der Sache ist, dass die Eltern wie gesagt seit 2 Tagen ...also nachdem es wieder eingesetzt wurde nicht mehr kamen um es zu füttern ...die ist aus einer grossen Fensterfront zu begutachten gewesen...

Und wie ich sagte streunen hier viele Katzen herum unteranderem auch unsere eigene die sich sehr gerne im Garten aufhält...

spelman  07.05.2020, 22:20
@Rak3tenPony

Ja, die Katzen sind dabei ein Problem. Manchmal ist den Eltern auch etwas passiert. Der Vogel könnte evtl. ein Starenjunges sein, aber genau kann ich das nicht sagen.

Er ist aufjeden Fall noch sehr klein.

- Gib ihm wärme

-Du kannst schauen aus welchem Nest er gefallen ist und warten bis die Vogel Eltern kommen dann weißt du was es für ein Vogel ist

-Kein Wasser wenn er so klein ist zum trinken geben das ist nicht so gut für seine Lunge

-Am Anfang insekten geben

-Sofort Aufzuchtfutter bestellen

-Nicht in der Wohnung wenn er Flüge wird fliegen lassen kleine Vögel wollen immer nach oben

-Jede halbe Stunde von sonnen Aufgang bis Sonnenuntergang Füttern

-wenn er Flüge ist braucht er einen käfig

-Käfig raußstellen damit er sich an die Natur gewöhnt aber nie unbeaufsichtigt lassen

-wenn er groß genug ist frei lassen mit aufsicht

Sorry das ich sehr spät antworte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rak3tenPony
Fragesteller

Wir hatten ihn nach 2 Tagen dann in eine Vogelaufzuchtstation gebracht auch wenn es schwer fiel tatsächlich hatte sich selbst unsere Katze mit ihm nach kurzer Zeit angefreundet. Und gejammert als er weg war.

Auch wir haben sein Gemecker eine Weile vermisst. Aber so war es wohl das Beste :-)