Vogel gegen die Fenster Scheibe geflogen ist er tot?

3 Antworten

Die Bewusstlosigkeit hätte normalerweise bei der Kollision mit der Scheibe einsetzen müssen und nicht erst später.

Nachdem er sich vorher noch bewegt hat, ist er vermutlich an der Kopfverletzung gestorben.

Soweit man das auf einem Foto erkennen kann, schaut er auch tot aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Das richtige Vorgehen, wenn ein Vogel irgendwo gegen geflogen ist, also eine Kollision hatte:

Den Vogel sichern und aufrecht in ein Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) rein setzen, in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Bei ausreichender Zimmertemperatur (über 20°), aber bitte keine zusätzliche Wärmequelle! Absolute Ruhe ist erstmal das wichtigste. Bitte erstmal kein Futter und kein Trinken geben! Man soll Vögel generell kein Wasser einflößen, da besteht Erstickungsgefahr.

Es ist wichtig, dass der Vogel aufrecht in einem Handtuch-Nest sitzt, da er auf der Seite oder dem Rücken liegend sehr schlecht Luft bekommt.

Um zu schauen, ob er noch lebt kannst du genau beobachten, ob du eine Atmung erkennen kannst und mit etwas an den Augenliedern tippen, um zu schauen, ob es eine Reaktion gibt. Woran man ebenfalls erkennt, ob ein Vogel verstorben ist: Vogel werden, nachdem sie verstorben sind schnell steif.

Wenn der Vogel noch leben sollte (für den Fall, dass sowas nochmal passiert):

Dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort kann dir dann die Datei „Kollisionsopfer“ in die Kommentare gepostet werden oder du schaust selber bei „Dateien“ nach der Datei „Kollisionsopfer“. Dort stehen weitere wichtige Informationen.

Nach ca. 2 Stunden (bei kleinen Singvögel wie z.B. Goldhähnchen 1 Stunde), maximal 4 Stunden kann geschaut werden, wie es dem Vogel dann geht. Dazu in einen kleinen Raum gehen, dessen Fenster verdunkelt sind und vorsichtig hinein schauen. In der Datei im grünen Kasten stehen Kriterien zur Überprüfung. Nur, wenn der Vogel alle diese Kriterien erfüllt, kann er wieder frei gelassen werden. Das sollte auf jeden Fall in der Nähe des Fundorts sein, da er sich dort auskennt, seine Nahrungsquellen hat, Wasserstellen, Brutgelegenheit und evtl. dort seinen Partner. Wenn er die Kriterien nicht erfüllt, bitte einen Beitrag in der genannten Facebook-Gruppe posten, dort kann dann nach einer fachkundigen Pflegestelle für den Vogel geschaut werden und / oder es können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden.

Einen Vogel bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen, da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Vögel sollte man deshalb nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen, diese können einem in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

In der Gruppe gibt es noch weitere Dateien wie beispielsweise „Katzenopfer“, „Unterbringung unbefiederter Nestling“ usw., diese kann man sich auch mal anschauen und durchlesen, damit man für den Fall, dass man mal einen hilfsbedürftigen Vogel findet schon bescheid weiß, wie man am besten vorgehen sollte. Dort ging es auch die Datei „Vogelschlag verhindern“, mit Informationen, wie du sowas zukünftig verhindern kannst.

Und: Wenn du Fragen bezüglich Wildvögel hast, die keinen aktuellen Notfall betreffen bitte an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ wenden und dort nachfragen. Hier geben leider viele Menschen eine Antwort, die sich gar nicht damit auskennen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Ein Spatz und buddeln ihn wieder aus!!!

DietmarBakel  04.06.2023, 22:09

Und dann, Mund zu Schnabelbeatmung?

Zwergchen1984  04.06.2023, 22:52
@DietmarBakel

Nein, aber vielleicht lernen, das man sich erst vergewissert, dass das Tier auch wirklich verstorben ist.

Das kann man auch bei einem Vogel. Da spürt man den Herzschlag ziemlich deutlich.