Was ist das für ein Ungeziefer in auf den Fließen?


07.02.2020, 00:23

Hier ein Bild zur Verdeutlichung

Danke für den Tipp

2 Antworten

Das scheint mir eine der Echten Motten zu sein - hier dann die Larve mit ihrem Kokon, der geschützt ist durch Steinchen, Sand, Erde etc., den sie mit sich schleppt.
Hat wohl eine dieser Mottendamen Eier im Bad abgelegt, aus denen nun die Larven schlüpften, sich "einsandeten" und auf den Weg nach Freßbarem machen.

Phereoeca uterella oder Phereoeca allutella wären naheliegend

https://www.google.de/search?q=Phereoeca&lr=lang_de&tbs=lr:lang_1de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwinuN7qn7_nAhWOi1wKHWWyCdYQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1196&bih=667#imgrc=xWKuDLeVlHZJjM

und

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Phereoeca_Allutella

Die Larven dieser Motten lieben es warm und feucht, sehen sich untereinander sehr ähnlich - und zählen mitunter zu Haushaltsschädlingen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Phereoeca_allutella

"Die Larven ernähren sich von einer Vielzahl abgestorbener Materialien, darunter tote Insekten und Tierhaare..... Diese Larven ... kommen am häufigsten unter Spinnweben in Badezimmern und Schlafzimmern vor"...

Mein Rat: Einsammeln und nach Draußen bringen.

Wahrscheinlich sind das Silberfischchen. Die fühlen sich in feuchtem Millieu wohl.