Was ist das für ein stoff?

3 Antworten

Das kann man ohne Analyse nicht sagen. Unbekannte Substanzen behandelt man vorsichtshalber immer so, als seien sie giftig und gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in dem Kanister darunter war vermutlich Natronlauge, bzw Chlorbleichlauge. Die weißen Ausfällungen entstehen durch das CO2 aus der Luft, aber es gibt auch Reaktionen mit verschiedenen Metallen und ganz besonders beliebt: Eisen. Das wäre dann aber eher farbig. Unabhängig davon: Finger weg, weil ätzend.

m.f.G.

anwesende

Möglicherweise getrocknetes Salz. Irgendwas war undicht und eine Salzlösung ist herausgeflossen. Später ist sie natürlich eingetrocknet und das Salt klebt jetzt als Kruste am Boden, an den Maschinenteilen und in der Unterhose der Mitarbeiter.