Was ist der Unterschied zwischen Stoff-und Körpereigenschaften (Chemie, Klasse 8)?

1 Antwort

Den Stoffeigenschaften ist egal, in welcher Form dieser Stoff ist.

Und die Körpereigenschaften können sehr deutlich davon abhängen, wie der Stoff geformt ist.

Beispielsweise schmilzt Aluminium bei 660 °C. Diese Stoffeigenschaft gilt für alles aus Aluminium: Alufolie, Konservendosen, Profilschienen... Aber wenn du dir ein Regalsystem bauen möchtest, macht es für dessen Stabilität durchaus einen Unterschied, ob du Profilschienen oder Folie verwendest. Das ist eine Eigenschaft, die erheblich davon abhängt, in welche Form das Aluminium gebracht wurde. Also ist es eine Körpereigenschaft.