Was ist das für ein Regler zwischen Vorlauf und Rücklauf der heizung?

Vorlauf Rücklauf  - (Heizung, Zentralheizung, ruecklauf)

5 Antworten

Dieser "Regler" könnte eine Mischventil sein, daß den Vorlauf mit etwas kälteren Rücklaufwasser mischt.

Die Vorlaufthemperatur wird dadurch etwas abgesenkt.

Hallo, würde sagen anhand des bildes sieht aus wie eine rücklauf anhebung. also heisst man kann warmes wasser vom vorlauf dazumischen damit der rücklauf nicht zu kalt zurück läuft

Ich frage mich, wieso sind die Leitungen nicht isoliert? Ohne Isolation geht viel Wärme verloren. Den Keller zu heizen ist nicht sinnvoll.

Onki73  09.12.2018, 02:21

Hui, und die böse Wärme steigt nach oben und erhitzt das Erdgeschoß. 😲

Das Ding ist kein Regler, sondern ein einfaches Drosselventil, also ein Steller. Im Prinzip ist das ein manueller Mischer. Damit kann die Vorlauftemperatur beeinflusst werden. Je weiter das Ventil zugedreht wird, desto mehr Heißwasser strömt in den Heizkreislauf zu den Heizkörpern, und umgekehrt.

BauManne  09.12.2018, 20:06

Dieser Bypass ermöglicht einen konstanten Pumpendruck, egal wie viele Heizkörper aufgedreht sind. Dieser ist im Normalfall auf 200mbar eingestellt. Wenn kein Heizkörper aufgedreht ist rauscht alles! über den Bypass. Bei geringer Abnahme pfeift der Rest hierdurch. Wenn eine Hocheffizienzpumpe eingebaut ist kann man das Teil voll zudrehen (>500). Diese Pumpen regeln den Druck selbst und sparen dadurch Strom. Jedoch machen nicht alle Kessel dieses mit, da manche eine Mindestdurchflußmenge benötigen um nicht in Störung zu gehen.

Sehe grad, daß mein Vorredner nicht unrecht hat!!!

Das ist eine sogenannt Rücklauf-Anhebung.
Du scheinst noch einen alten Kessel zu haben. Heizungsbauer verwenden so was, damit der Kessel intern nicht unter ein gewisses Temperaturniveau geraten kann.
Geraten solche Kessel unter dieses Temperaturniveau, bekommen solche Kessel Materialschäden, gehen kaputt.

Man könnte also auch sagen, das sind kaputtgehverhinderer für alte Kessel. ;-)
Mache dich mal schlau bezüglich Rücklaufanhebung, du wirst garantiert Infos für einige Tage zu lesen finden.