Was ist das für ein Messgeräte etc. an diesem Mast einer Straßenbahn?

2 Antworten

Sieht entfernt ähnlich aus, wie die Wettersensoren bei der Eisenbahn.

Ich erkenne den Pinöpel, der ein Temperatursensor ist. Das dunkle viereckige Feld könnte der Niederschlagssensor sein. Der ist meisten beheizt.

Bei der Bahn ist es so, dass wenn Schnee drauf fällt, dann schmilzt der und verbindet die vielen kleinen Kontakte. Meldet der Temperatursensor gleichzeitig Frost, dann aktiviert das System eine Weichenheizung, damit die beweglichen Teile nicht durch Eis und Schnee blockiert werden.

Die schräge Anordnung ist, damit die Tropfen ablaufen und das System abschaltet, wenn es nichtmehr schneit.

Es könnte auch ein Wetter- oder Luftschadstoffsensor sein. Im runden Lamellenteil ist etwas, das keine direkte Sonnenstrahlung abbekommen soll.

Falls die dunkle viereckige Fläche gegen Süden zeigt, ist das wohl eine Solarzelle, die einen Funksender versorgt, um die Daten zu übermitteln.