Deutsche Schwerbehindertenausweis....

4 Antworten

ich hab mal beim Sozialministerium angefragt

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Schwerbehindertenausweis ist ein in Deutschland bundeseinheitlicher Nachweis über die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch, der vom Versorgungsamt bzw. einer anderen nach Landesrecht zuständigen Behörde auf Antrag ausgestellt wird. Rechtsgrundlage für den Schwerbehindertenausweis ist § 69 des Sozialgesetzbuch IX in Verbindung mit der Schwerbehindertenausweisverordnung.

Es ist leider so, dass Sie auf die Vergünstigungen, die Sie in Deutschland problemlos erhalten, in anderen Ländern keinen Rechtsanspruch haben. Zwar stellen die Ämter auf Wunsch eine Bescheinigung in englischer, französischer, spanischer und italienischer Sprache aus, in der das Vorliegen der Schwerbehinderteneigenschaft nach deutschem Recht amtlich bescheinigt wird. Diese Bescheinigung kann dem Schwerbehindertenausweis beigelegt werden. Sie erleichtert mit dem Abbau sprachlicher Barrieren aber lediglich die Inanspruchnahme freiwilliger Vergünstigungen, wie etwa ermäßigte Eintrittspreise.

Ein Rechtsanspruch auf Nachteilsausgleiche besteht auch in den anderen Ländern der Europäischen Union nicht, denn wer als schwerbehindert anerkannt wird, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich geregelt.

Eine Einführung eines europäischen Behindertenausweises ist zur Zeit nicht vorgesehen.

Dieses Schreiben ist im Auftrag und mit Genehmigung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durch das Kommunikationscenter erstellt worden und dient Ihrer Information.

Mit freundlichem Gruß

Kommunikationscenter Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Hallo, diese Frage ist jetzt 3 Jahre alt. Wir haben jetzt ein Schwerbehindertenausweis in Scheckkartenformat bekommen. Drauf steht es auch in Englisch. Heißt das, dass es nun für Europa auch gültig ist? Kriegen wir nun Freifahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich? Oder Begünstigung? Oder immer noch nicht? Gruß MN

NEIN, der gilt nur in Deutschland. Du musst dir mal das Büchlein dazu durchlesen, dort steht alles.