Was ist das für ein merkwürdiges Licht am Himmel?

3 Antworten

Hallo twight,

ich werde jetzt auch ein bissi Werbung dafür machen, dass Du die Venus beobachtet hast.

Die Venus ist zur Zeit "im größten Glanz". Das heißt, die hat momentan ihre größte Helligkeit am Abendhimmel und ist wirklich ein auffallendes Objekt.

Und ja, wenn sich Schleierwolken am Abendhimmel bilden, dann ist der Verdunklungseffekt ganz genau so, wie Du ihn beschreibst. Schleierwolken sind am Nachthimmel nur ganz, ganz schlecht zu sehen. Sie machen sich nur dadurch bemerkbar, dass man dort eben keine Sterne sieht.

Ich seh' aber schon, dass Du das nicht glaubst. Gut so... allerdings wirst Du es in diesem Falle überprüfen müssen. ;-) Denn: Die Venus ist nachweislich auch neben dem Mond das Objekt am Nachthimmel, das am öftesten für ein UFO gehalten wurde... wenn Du verstehst, was ich sagen möchte.

Ich habe Dir ein Bild des Sternenhimmels zwischen halb sieben und sieben Uhr abends Richtung Westen einkopiert (aus dem Programm Stellarium).

Das mit dem Kreuz markierte Objekt  ist die Venus. Schau mal die Sterne außenrum an. Du müsstest "rechts oberhalb" das Pegasus-Viereck sehen, die Venus steht fast auf der Verlängerung der Diagonalen. Etwas "links" ist ein weniger heller "Stern", der rötlicher ist als die Venus: das ist der Mars.

Wollen wir wetten, dass Dein merkwürdiges Objekt genau da steht, wo auf meinem Bild die Venus ist?? ;-) Geh' doch einfach gucken am nächsten klaren Abend.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Die Venus kurz vor 19:00 Richtung Westen - (Astronomie, Himmelserscheinungen)
twight
Fragesteller

Ok, ich bin überzeugt :D

Die Tatsache dass das Licht in meinen Augen einfach wie eine Kerze erloschen ist, hat mich halt völlig verwirrt. Naja damit ist das Rätsel dann wohl gelöst, danke für die Hilfe :)

Weuil dieser helle Lichtpunkt der erste Stern ist, den man am Abendhimmel sehen kann, wird dieser Stern als "Abendstern" bezeichnet.

Da ieser "Abendstern" aber kein echter Fixstern ist, sondern der Planet Venus, steht er nicht immer am Abendhimmel - sonst würde ihn ja auch jeder kennen. Manchmal steht er auch auf der anderen Seite der Sonne und geht dann bereits vor der Sonne auf und wird dann, weil er am Morgen sichtbar ist, als Morgenstern bezeichnet.

Die Venus ist etwa sgroß wie die Erde, hat aber eine dichte Wolkenschicht und wirkt dadurch fast weiß. Und sie ist deutlich näher an der Sonne und wird deshalb stärker beleuchtet und leuchtet deshalb so hell.

Sie ist nach Sonne und Mond das hellste Objekt, as wir am Himmel sehen können.

Venus
fällt unmittelbar bei Sonnenuntergang auf und ist für rund 3½ Stunden am Abendhimmel zu bewundern. Mit zunehmender Dämmerung strahlt der Planet scheinbar immer heller. Unser innerer Nachbarplanet dominiert den Abendhimmel bis 21½ Uhr, wo er im Westnordwesten untergeht.

twight
Fragesteller

Da verstehe ich halt nicht, wie dieses Licht einfach immer dunkler werden konnte bis es weg war und dann wieder auftauchen konnte. Wolken waren keine am Himmel und ich glaube nicht, dass ein Planet so etwas kann.

uteausmuenchen  26.02.2017, 20:40
@twight

Doch, das sind dünne Schleierwolken, die man am Nachthimmel nicht sehen kann, es sei denn sie schieben sich genau so, wie Du es hier beschreibst, vor einen Stern... oder in diesem Fall die Venus.