Was ist das für ein Löffel? Ist er aus Gold? Wenn ja wieviel ist er Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  30.01.2023, 17:44

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Sicher kein massives Gold, sondern eine Vergoldung die abblättert. Kein billiger Souvenirlöffel sonder emailliert, nicht lackiert.

Die Punzen lassen auf einen alten Silberlöffel tippen, alt weil keine üblichen 800 835 925 Werte. Zeit erste Hälfte des 9ten Jahrhunderts, Jugendstil.

Das Wappen ist Finnland (mit google lens gefunden)

und siehe da, in Ebay wird was ähnliche angeboten (siehe die Bilder von der gleichen Punze)

https://www.ebay.de/itm/266131212756?hash=item3df6a809d4:g:gp0AAOSw6ZZj67Is&amdata=enc%3AAQAHAAAAoNg%2B6%2BtWMZVvA7HfY6Xfy%2BgOpAK64NQD0%2FmIPr6nslKTmlNqQqUx0s0NayjjehgC9tmecX1YudhpficPcseApmOy5LSCdjUxPs8a3CCRF1cfUP8MGSFxdRiJnguCarFzNLoMWnTpl937nkjbrCT%2BmReLDj5hx4IBPtUS95qWKPA9JcthSBDEiN9QnKet3F6Z%2Bmi3PKXfFwvhVLflaRtwfmU%3D%7Ctkp%3ABk9SR-yW1rfMYQ

Der Anbieter weiss aber auch wenig über die Herkunft und die Punze.

Silber 813 ist ungewöhnlich, aber scheint typisch im Vorkriegs Finnland gewesen zu sein. Also ist nicht nur das Wappen Finnland, sondern auch die Herkunft Finnland.

siehe hier, auch Abbildungen der Punzen.

https://www.etsy.com/de/listing/989840467/haul-alte-silberloffel-1940er-jahre?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=813+finnish+silver&ref=sr_gallery-1-3&organic_search_click=1

9 g 813er Silber hätten schon mal einen Silberweit von ca 5 Euro

Ob sich mehr erzielen lässt .. da sollte man die Ebay Auktion mal beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Besonders anhand des 2. Bildes sieht es eher nicht nach einem goldenen Löffel aus.

Ist er aus Gold?

Wenn dann wäre eher vergoldet; echtes Gold Besteck gibt es nicht

Ein Andenkenlöffel in schlechtem Zustand....Wert....sehr gering !

Das sieht nach einem Jugendstil Kaffeelöffel aus Silber aus. Alt und sehr hübsch.